Zu wenige Teilnehmer

Lauf-Klassiker: Keine Staatsmeisterschaften mehr

Sport-Mix
21.02.2019 15:17

Das darf doch nicht wahr sein! Die 800 Meter der Frauen, ein Klassiker der Welt-Leichtathletik und jahrelang eine Domäne der heimischen Leichtathletik, haben in Österreich in der Halle den Status einer Staatsmeisterschaft verloren. Grund ist, dass in dieser Disziplin, in der Steffi Graf in der Halle einst Europameisterin und Vize-Weltmeisterin war, bei Staatsmeisterschaften in den letzten drei Jahren im Schnitt zu wenig Teilnehmerinnen am Start waren.

Bei den Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende wären über 800 m der Frauen zehn Starterinnen erforderlich gewesen, um den von der BSO geforderten Schnitt von sechs Läuferinnen aus zumindest drei Vereinen zu halten. Obwohl es über 40 qualifizierte Athletinnen gegeben hat, waren nur neun am Start. Damit waren in den letzten drei Jahren nur 17 Teilnehmerinnen über 800 m am Start: 2017 nur zwei (!), 2018 sechs und 2019 neun Läuferinnen. Damit ist Bianca Illmaier mit ihren 2:14,87 Minuten vom vergangenen Samstag die vorläufig letzte Hallen-Staatsmeisterin über 800 m.

Der ÖLV hatte auf seiner Homepage am 10. Jänner ausdrücklich gewarnt, dass in einigen Hallen-Bewerben der Staatsmeisterschafts-Status in Gefahr gerät. Einige Disziplinen wie 1500 m und Stabhochsprung der Frauen oder Weitsprung, Dreisprung und Siebenkampf der Männer haben ihren Status gerettet. Die 800 m der Frauen, wo sich einst Athletinnen wie Christiane Wildschek, Karoline Käfer, Theresia Kiesl oder Steffi Graf in die Meisterliste eingetragen haben, leider nicht...

Einziger Trost: 2020 reichen bei den 800 m der Frauen drei Teilnehmerinnen, um ab 2021 auch wieder über die vier Runden Staatsmeistertitel vergeben zu können…

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele