„Mission der Lifeline“

Weltpremiere in Graz für neuen Dokumentarfilm

Steiermark
21.02.2019 20:00

Seit einigen Jahren bringt das Crossroads-Festival jeweils im Herbst einige der spannendsten aktuellen Dokumentarfilme in die Steiermark. Gemeinsam mit Partnern (Elevate Festival, Seebrücke Graz, uva.) ist es den Veranstaltern nun erstmals gelungen, abseits des Festivals eine Weltpremiere nach Graz zu holen: „Die Mission der Lifeline“ startet am 25. Februar.

Mission im Mittelmeer
„Jeder Mensch hat das Recht auf Flucht“, sagt Axel Steier. Am Höhepunkt der ausländerfeindlichen Pegida-Proteste in seiner Heimatstadt Dresden hat er mit Verbündeten den Seenotrettungsverein „Mission Lifeline“ ins Leben gerufen. Es wurden Spenden gesammelt, ein Schiff namens „Lifeline“ besorgt, und schließlich begann man, im Mittelmeer Schutzsuchende aus dem Wasser zu fischen.

Ringen um Menschlichkeit
Luise Baumgarten und Markus Weinberg haben diesen Prozess für ihre Doku „Die Mission der Lifeline“ mit der Kamera verfolgt und dabei in spektakulären Bildern auch das Ringen um Menschlichkeit festgehalten: Wie geht das Team mit Anfeindungen in der Heimat um? Was bedeutet es, für sein Engagement mehrmals vor Gericht zu stehen? Wie wirkt es sich auf die Seele der Retter aus, wenn man täglich mit dem Elend dieser Welt konfrontiert ist?

Diesen Fragen geht die Doku nach, die am 25. Februar im Grazer Schubertkino Weltpremiere feiert: Im Anschluss gibt es eine Diskussion mit Axel Steier, Luise Baumgarten und dem Kapitän der „Lifeline“ Claus-Peter Reisch.

Alle Infos finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele