Umbau bei Wiens Grünen

Zeitplan fixiert: Hebein beerbt Vassilakou im Juni

Wien
21.02.2019 11:32

Der Zeitpunkt für den definitiven Wechsel an der Spitze der Wiener Grünen steht fest: Neo-Spitzenkandidatin Birgit Hebein wird das Amt der Vizebürgermeisterin und Verkehrs- und Planungsstadträtin Ende Juni von Maria Vassilakou übernehmen. Das habe man inzwischen vereinbart, sagte Hebein am Donnerstag. Davor soll die designierte Frontfrau noch durch eine Kampagne bekannter gemacht werden.

„Wir werden Ende Juni den Übergang vollziehen. Bis dahin arbeiten wir engstens zusammen“, kündigte Hebein gegenüber der APA an. Zum Hintergrund: Vassilakou - seit 2010 Ressortchefin und Bürgermeister-Stellvertreterin - hatte im Herbst des Vorjahres ihren Rückzug bis spätestens Sommer 2019 angekündigt. Daraufhin wurde Hebein, bisherige Sozialsprecherin im Gemeinderat, in einem neuen Wahlmodus zur Spitzenkandidatin für die Wien-Wahl 2020 und somit automatisch zur Nachfolgerin Vassilakous in der Stadtregierung auserkoren.

Video: Hebeins erste Rede vor der Partei

Bisher war unklar, wann die Stafette übergeben wird bzw. ob der Wechsel nicht doch vorgezogen wird, um die Übergangsphase zu verkürzen. Jetzt steht fest, dass die Rochade nach der Rechnungsabschlussdebatte (24. und 25. Juni) und damit im Zuge des Gemeinderats-Finales vor der Sommerpause über die Bühne geht.

Bekanntheitsgrad über „Billa im Bezirk“ hinaus erweitern
Bis dahin will Hebein noch an ihrer Bekanntheit arbeiten. Wobei sie „beim Billa in meinem Bezirk“ (Rudolfsheim-Fünfhaus, Anm.) oder in der U-Bahn inzwischen schon öfter angesprochen werde, wie sie sagt. Breit in den Fokus gerückt werden soll die neue grüne Nummer eins dann im Frühjahr mit einer Persönlichkeitskampagne. Noch nicht klar ist, ob diese schon vor der EU-Wahl Ende Mai oder erst danach gestartet wird. Auf Hausbesuche will die Wiener Partei ebenfalls setzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele