Lodenwalke in Ramsau

Der Steirer-Stoff, der zur Legende wurde

Steiermark
20.02.2019 19:30
Winterzeit ist Lodenzeit. Seit 13 Jahren lenkt Jörg Steiner (37) die Geschicke der Lodenwalke in Ramsau am Dachstein, wo 38 hochspezialisierte Mitarbeiter den legendären Schladminger und andere Prachtstücke fertigen. „Krone“ und Servus TV berichten aus dem mit 585 Jahren ältesten Gewerbebetrieb der Steiermark.

1434 findet sich die erste Erwähnung der Lodenwalke im Urbar des Admonter Stifts. „Damals hat der Betrieb noch nicht unserer Familie gehört“, lacht Jörg Steiner. Aber ein bisserl fühlt es sich schon so an: Immerhin bis zu 15 Generationen reicht die Familienchronik zurück, weiß der junge Chef, der 2006, mit 23 Jahren, von seinem Vater Georg übernahm.

Wolle atmet besser als alte Colaflaschen
Loden ist uralt und immer noch spitze, wie Steiner stolz erklärt: „Die Wolle schafft ein eigenes Klima, sie reguliert die Temperatur und ist atmungsaktiv. Deshalb ist sie eine unübertroffene Funktionsfaser. Wer schon einmal in einem Kunststoff-Vlies aus alten Colaflaschen geschwitzt hat, der weiß, was ich meine.“

Das Besondere am Loden der Steiner-Dynastie sei der behutsame Umgang mit dem Material, so der mittlerweile 37-jährige Chef. „Wir arbeiten mit sehr alten Maschinen, die brauchen ihre Zeit, strapazieren dafür aber die Wolle weniger. Außerdem trocknen wir den fertigen Loden nach wie vor an der frischen Luft anstatt mit Heißluft oder einer Presse. So hat die Wolle Zeit zum Ausatmen, und das merkst du an der Qualität.“

Berühmt und nicht ganz billig: Der Schladminger
In Ramsau stellen 25 Mitarbeiter den Loden her – ein Wollgewebe, das verfilzt wird. 13 Kollegen im südsteirischen Wildon schneidern dann die Juwelen der Kollektion, die ausschließlich ab Haus in Ramsau verkauft wird. Berühmtestes Produkt ist natürlich der Schladminger, der Janker aus grauem Perlloden mit dem Aufputz aus steirisch-grünem Lodentuch und echten Hirschhornknöpfen.

595 Euro kostet das gute Stück – ein Preis, der seit Jahrzehnten ein stabiles Wirtschaften erlaubt. Steiner: „Es ist ein alpenländisches Nischenprodukt, da ist für alle Hersteller in der Region genug Platz.“

Das höchste Gut des Betriebs sind die Mitarbeiter, in deren spezielle Ausbildung viel Zeit und Liebe investiert wird. Und natürlich ist man in Rössing 122, so die Adresse, froh über die Stammkundschaft, die dem Lodenwalker die Treue hält.

Die Steirische Eiche beim Großvater
Darunter viel hohe Prominenz. „Aber die schätzt die Diskretion im Haus“, nennt Steiner lieber keine Namen. Nur so viel sei verraten: Arnold Schwarzenegger zählt schon lange zu den Freunden der Familie – seit den Zeiten von Großvater Richard, dessen ältere Brüder Irg und Franz übrigens anno 1909 als Erste die Dachstein-Südwand packten...

Fernsehtipp: „Heimatleuchten: Rund um Schladming“ am 22. Februar ab 20.15 Uhr bei Servus TV.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele