Buwog-Prozess

Grassers Ex-Kabinettschef begab sich auf Zeitreise

Österreich
20.02.2019 18:09

Dass er einst beruflich „engster Vertrauter“ des Ministers war, darauf legt der Zeuge großen Wert. Matthias Winkler, von 2000 bis 2007 an der Seite von Karl-Heinz Grasser, ist heute fernab der Politik tätig: als Chef des renommierten Hotels Sacher. Die Aussage bei Gericht wird für ihn zur Zeitreise in die Vergangenheit.

Es ist der 76. Prozesstag. Ex-Lobbyist Peter Hochegger feiert seinen 70. Geburtstag auf der Anklagebank. Neben ihm Karl-Heinz Grasser und dessen Trauzeuge und Lobbyist Walter Meischberger. Auf ihn kommt Richterin Marion Hohenecker gleich zu Beginn der Befragung Winklers zu sprechen: „Was hatte er damals für eine Rolle? War er Berater?“ Meischberger hatte sich ja so bezeichnet. Der Zeuge schwächt deutlich ab: „So etwas Ähnliches.“

„Nie Zeuge irgendwelcher Rechtsverstöße“
Er selbst, betont Winkler, der Pressesprecher und Kabinettschef war, sei von Anfang bis Ende der Kanzlerschaft an der Seite Grassers gewesen. In dieser Zeit, „in all den sieben Jahren“, sei er niemals Zeuge irgendwelcher Rechtsverstöße seines Chefs geworden. Und das betont Winkler mehrfach.

Buwog und Terminal Tower waren „nur Randthemen“
Die im Prozess zur Debatte stehenden Fakten, Buwog-Privatisierung und Vermietung des Linzer Terminal Towers, bei denen zehn Millionen Euro Schmiergeld geflossen sein sollen, sei damals nicht im Zentrum des Interesses gestanden: „Das waren nur Randthemen und wurden von mir nie bearbeitet.“ Oft hört die Richterin vom Zeugen den Satz: „Das ist mehr als zehn Jahre her.“

„Noch heute spricht man im Ministerium positiv über Grasser“
Mit Jörg Haider will Winkler überhaupt keinen persönlichen Kontakt gehabt haben .Grasser, so sagt er nur, habe es manchmal schwer mit ihm gehabt. Eines weiß der Sacher-Chef genau: Noch heute spräche man im Finanzministerium positiv über den angeklagten Ex-Minister: „Das weiß ich, weil ich dort manchmal vorbeischaue.“

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele