Straches „guter Roter“

Kern löste Wettschuld ein – mit kleinem Seitenhieb

Österreich
20.02.2019 16:15

Wettschulden sind Ehrenschulden - das weiß auch der rote Ex-Bundeskanzler Christian Kern. Er löste nun eine Wette ein, die er gegen Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) verloren hatte. Bei einer Diskussion im vorigen Jahr hatte Kern gesagt: „Ich wette eine gute Flasche Rotwein, dass ich länger SPÖ-Chef bin als Sie bei den Freiheitlichen.“ Obwohl der Ex-Bundeskanzler sogar zwei Flaschen drauflegte, zeigte man sich bei der FPÖ wegen des Etiketts weniger begeistert.

Im April 2018 zeigte sich Kern noch zuversichtlich, seinen Job als SPÖ-Chef etwas länger zu behalten. Ein paar Monate später war von diesem Vorsatz jedoch nicht mehr viel übrig. Im September verkündete er seinen Rücktritt.

Nun hat sich Kern, der wieder in der Privatwirtschaft tätig ist, wohl an die verlorene Wette erinnert und beglich seine Schulden bei der FPÖ - wenn auch mit einem provakanten Seitenhieb. Das Etikett der drei Flaschen ziert das Konterfei des Ur-Sozialisten Karl Marx und ist mit „Ein guter Roter“ beschriftet.

„Ich hoffe, der Wein schmeckt besser als er aussieht“
Die Freiheitlichen konterten ebenfalls mit einer Prise Humor. Pressesprecher Heimo Lepuschitz twitterte ein Bild der Flaschen und schrieb dazu: „Ich hoffe, der Wein schmeckt besser als er aussieht.“ Der Blaufränkische aus dem Burgenland kostet übrigens 10,90 Euro pro Flasche.

Kern: „Revolutionärer Furor“
Auch Kern reagierte auf Twitter: Den Wein hätten die SPÖ-Sprecher Wolfgang Zwander und Daniel Steinlechner ausgesucht, er sei „Mehr was fürs Auge“. „Mit denen geht immer noch der revolutionäre Furor durch“, meinte Kern mit Augenzwinkern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele