Darabos geht:

Doskozil setzt auf Erfahrung

Burgenland
21.02.2019 12:00

Bekannte Gesichter - neue Aufgaben! Nachdem der künftige Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zwei neue Landesräte bereits vor Tagen präsentierte, gab er nun die Weichenstellungen innerhalb des Teams bekannt. Landtagspräsident Christian Illedits wird Landesrat und gibt seinen Job an Verena Dunst ab, Astrid Eisenkopf bekommt das große Agrarressort dazu.

Natürlich war im Vorfeld das eine oder andere Detail durchgesickert, dennoch ist es erst seit gestern offiziell. Verena Dunst, als ehemals erste Frauenlandesrätin und erste Agrarlandesrätin die Vorreiterrolle gewöhnt, wird am 28. Februar als erste Frau das Amt der Landtagspräsidentin übernehmen. Für sie „keine persönliche Auszeichnung, sondern eine Wertschätzung aller Frauen“. Generell, so betonte Doskozil wolle er auf die Kraft der Jugend gepaart mit Erfahrung setzen. Deshalb soll künftig auch Christian Illedits, ehemaliger Bürgermeister von Draßburg, späterer SP-Klubobmann und amtierender Landtagspräsident erstmals auch Regierungsverantwortung übernehmen. Als Landesrat wird er für die Bereiche Gemeinden, Soziales, Arbeitsmarkt und Sport verantwortlich sein. Und auch das Thema Europa, sein geheimes Steckenpferd, wird in seine Zuständigkeit fallen.

„Ich freue mich auf diese Aufgabe und werde die Menschen in unserem Land in den Mittelpunkt aller Überlegungen stellen“, so Illedits. Für Astrid Eisenkopf bleibt fast alles beim Alten, Frauen, Umwelt- und Naturschutz gehören weiterhin in ihr Ressort. Dazu kommen aber der Konsumentenschutz und das riesige Agrarressort. „Herausforderungen sind da, um angepackt zu werden. Die Biowende ist für mich natürlich ein ganz großes Ziel“, so die Mandatarin. Wie bereits bekannt, wandern die Aufgabengebiete Bildung, Jugend und Familie zu Daniela Winkler aus dem Bezirk Neusiedl, der Mittelburgenländer Heinrich Dorner wird Landesrat für Bau, Verkehr, Raumplanung und Wohnbauförderung. Soziallandesrat Norbert Darabos verlässt die Regierung am Donnerstag.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele