Überführt:

Dummer Einbrecher erneut vor Gericht

Burgenland
21.02.2019 08:33

Neun Vorstrafen, erst 2014 aus der Haft entlassen - und immer noch nichts dazugelernt. So könnte man das bisherige Leben von Rene K. beschreiben. Auch sein zehnter Coup ging schief: Er brach in einen Kebabstand ein, stahl nichts, vergaß dafür aber einen Teil seines Einbruchswerkzeugs samt DNA-Spuren am Tatort.

7000 Euro betrug der Schaden, den K. bei seinem Einbruch in einen Imbissstand im Burgenland verursachte. Gestohlen hat der Kriminelle - neun Vorstrafen, mehrfach in Haft - dann aber nichts. Dafür ließ der wohl dümmste Einbrecher aller Zeiten eine Zange am Tatort liegen - Ermittler fanden später darauf seine DNA. Vor Gericht in Eisenstadt versuchte sich der Arbeiter herauszureden: „Frau Rat, ich hab seit meiner letzten Haftentlassung endlich eine Arbeit. Die würde ich für so etwas doch nicht gefährden.“

Die Richterin ließ das nicht gelten: „Wie kommt dann ihre DNA auf die Zange?“ - „Ich weiß es nicht“, so der Beschuldigte kleinlaut. Urteil: 24 Monate teilbedingt, sechs Monate davon muss K. absitzen. Zudem wurden vier Wochen einer älteren bedingt nachgesehenen Strafe widerrufen. Obwohl ihm die Richterin nahelegte, die Fußfessel zu beantragen, weil er einen Job habe, wollte der Angeklagte das Urteil nicht akzeptieren. Mit den Worten: „Das lass ich sicher nicht auf mir sitzen“, meldete der Burgenländer Berufung an. Damit geht der Prozess in die nächste Instanz ...

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 13°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele