„Sind wir allein?“

NASA-Expertenteam ist nun den Aliens auf der Spur

Wissenschaft
20.02.2019 10:39

„Die Wahrheit ist irgendwo da draußen“, wusste bereits FBI-Agent Fox Mulder aus der bekannten Serie „Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI“. Denn nach wie vor unbeantwortet ist die Frage, ob wir wirklich alleine in diesem gewaltigen und die Vorstellungskraft sprengenden Universum sind. Um nun endlich Antworten zu bekommen, hat die NASA eigens ein Team von Wissenschaftlern zusammengestellt, die außerirdisches Leben auf weit entfernten Planeten aufspüren sollen …

Aufgrund seiner gigantischen Ausmaße wäre es nahezu vermessen, nicht von weiteren lebensfähigen Organismen im Universum auszugehen - einen Beweis für deren Existenz gibt es allerdings noch immer nicht, auch wenn es in der Vergangenheit immer wieder Versuche gab, außerirdisches Leben auf fremden Planeten ausfindig zu machen.

Um nun die Suche nach Leben fern der Erde zu intensivieren, werden Experten der NASA künftig auch Hilfe von „außen“ erhalten - und mit Wissenschaftlern außerhalb der Raumfahrtbehörde zusammenarbeiten. „Wir haben jetzt die wissenschaftliche und technische Expertise, um diese tiefgreifende Frage mit der Klarheit wissenschaftlicher Beweise anzugehen - und wir haben eine großartige Gemeinschaft von Wissenschaftlern, die bereit für diese große Herausforderung sind“, wird Tori Hoehler, Chef des neu gegründeten Center for Life Detection Science (CLDS), von der „Daily Mail“ zitiert.

Leben „so erkennen, wie wir es nicht kennen“
„Die Suche nach Leben jenseits der Erde kann kein einheitlicher Ansatz sein“, so Hoehler weiter. So müsse man sich auch von der Vorstellung trennen, dass extraterrestrische Lebensformen mit den uns bekannten Strukturen vergleichbar sein müssen. 
Künftig werden deshalb NASA-Experten mit Stipendiaten der Georgetown University und der Georgia Tech University zusammenarbeiten. Sarah Stewart Johnson von der Georgetown University definiert das Ziel ihres Teams als das Bestreben, das Leben „so zu erkennen, wie wir es nicht kennen“. Auf anderen Planeten herrschen andere, für unsere Begriffe vielleicht sogar lebensfeindliche, Bedingungen - diese schließen jedoch nicht im Vorhinein aus, dass auch hier Leben möglich ist. Allerdings präsentiert es sich womöglich in einer gänzlich anderen Form, als es unsere Vorstellungskraft derzeit zulässt.

„Um den besten Erfolg zu erzielen, müssen wir Werkzeuge und Strategien entwickeln, die darauf ausgelegt sind, das Leben unter den einzigartigen Bedingungen anderer Welten zu erkennen, die sich nicht nur von der Erde, sondern auch voneinander unterscheiden“, so Hoehler.

Ozeane der Außenmonde, Exoplaneten
Augenmerk wird in Zukunft etwa auf Lebensformen in den Ozeanen der eisigen Außenmonde unseres Sonnensystems oder „auf den antiken Mars“ gelegt. Auch die weitere Suche nach Exoplaneten, die mögliches Leben beherbergen, wird weiter forciert und ist das Hauptziel des SETI-Projekts der NASA. Zudem sollen in Zukunft weitere Forscherteams in die gemeinsame Suche eingebunden werden.

Um gemeinsam auf die Unmenge an gesammelten Daten zugreifen zu können, wurde ein Online-Portal erstellt, um auch außenstehenden Wissenschaftlern und Forschern den Zugriff auf Daten des SETI-Projekts zu ermöglichen. Diese wiederum können auch ihre Daten und Erkenntnisse mit anderen Experten teilen und die Datenbank auf den aktuellen Erkenntnisstand bringen.

Und vielleicht kommen wir ja auf diese Weise endlich der Antwort auf die Frage näher: „Sind wir allein“ - in diesem Universum?

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele