Aktion der Sektion 8

SPÖ mobilisiert Ausländer für die EU-Wahl

Österreich
20.02.2019 08:28

Um bei der anstehenden EU-Wahl am 26. Mai möglichst gut abzuschneiden, ziehen die Sozialdemokraten alle Register. Die Sektion 8 animiert nun auch in Österreich lebende Ausländer, wählen zu gehen.

EU-Ausländer, die ihren Hauptwohnsitz in Wien haben, dürfen die österreichischen Vertreter für das Europäische Parlament ebenso wählen wie Österreicher. Die Sektion 8 ruft diese nun dazu auf, sich bis 12. März in die Europa-Wählerevidenz einzutragen.

Um in die Europa-Wählerevidenz eingetragen zu werden, reicht ein einfaches E-Mail mit wenigen Unterlagen und Formularen. Solange der Hauptwohnsitz in Österreich ist, bleibt man in der Evidenz. Verzieht man, wird man automatisch gestrichen.

Schadensbegrenzung bei der SPÖ
Nach dem Hickhack um Ex-Kanzler Christian Kern, der im Herbst seinen Rücktritt als Parteichef verkündete und gleichzeitig seine Kandidatur für die EU-Wahl bekannt gab, nur um kurze Zeit später komplett von der politischen Bühne zu verschwinden, ist die SPÖ nun wohl um Schadensbegrenzung bemüht.

Nach Kerns Alleingang wurde Andreas Schieder von 96 Prozent der SPÖ-Delegierten zum Spitzenkandidaten für die Europawahl gekürt. Er wolle Europa wieder gerechter machen und einen: „Wir müssen unseren Traum von Europa verteidigen und vor dem Irrweg des Nationalismus schützen“, sagte der frühere Klubobmann der SPÖ. „Der Nationalismus spaltet die Gesellschaft, die Salvinis, Orbans, Le Pens, Straches und Kurz‘ spalten das gemeinsame Europa.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele