Eis und 85% Steigung

Hier meistert ein Audi e-tron die Streif – bergauf

Motor
20.02.2019 15:00

Bei Audi fahren sie offenbar noch immer gerne auf Eis bergauf. Was sie einst, 1985, mit dem Audi 100 quattro auf einer Skisprungschanze gemacht (und 2005 mit einem A6 wiederholt) haben, das haben sie jetzt auf der wohl berühmtesten Skipiste der Welt durchgezogen - und das erstmals elektrisch.

(Bild: kmm)

Wo sonst die besten Ski-Athleten der Welt um den Sieg beim Hahnenkamm-Rennen kämpfen, schickte Audi Ende Jänner einen Technikträger seines ersten vollelektrisch angetriebenen SUVs auf die Piste. Der speziell ausgerüstete Audi e-tron erklomm die „Mausefalle“ auf der legendären Streif - mit 85 Prozent Steigung der steilste Teil der spektakulären Ski-Abfahrt.

Der e-tron war nicht serienmäßig
Um diese Passage zu erklimmen, nutzte der Audi e-tron Technikträger einen speziellen quattro-Antrieb, der voraussichtlich erst in anderthalb Jahren in Serie geht: mit zwei E-Maschinen an der Hinterachse und einer E-Maschine an der Vorderachse. In Summe erreichte der Technikträger eine Boost-Leistung von bis zu 370 kW/503 PS und 8920 Nm Raddrehmoment. Der Serien-e-tron kommt nur auf 300 kW/408 PS. Für die speziellen Bedingungen auf der Streif hat Audi zudem die Software hinsichtlich der Antriebsdrehmomente und der Drehmomentverteilung angepasst.

Den nötigen Grip auf Schnee und Eis lieferten 19-Zoll-Reifen mit eigens für die Testfahrt angefertigten Spikes.

„85 Prozent Steigung zu bezwingen - das klingt zunächst unmöglich“, sagt Mattias Ekström, der am Steuer des Audi e-tron Technikträgers saß. „Wie dieses Auto solch schweres Gelände bewältigt, hat selbst mich beeindruckt“, erklärt der Rallycross-Weltmeister und zweifache DTM-Champion. Er zählt diese Aktion zu seinen außergewöhnlichsten Erfahrungen.

Drahtseil nur zur Absicherung
Für bestmögliche Sicherheit war der Audi e-tron Technikträger mit einem Überrollkäfig sowie einem Rennsitz mit Sechspunkt-Gurt ausgestattet. Das Fahrzeug selbst wurde mit einer Rücklaufsicherung versehen, durch die ein Sicherungsseil lief. Auch wenn Skeptiker das sicher nicht wahrhaben wollen: Eine Zugvorrichtung war nicht vorhanden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele