Tipps von Experten:

„Blütenzauber“ in der Klasse

Niederösterreich
20.02.2019 15:22

Nicht für die Schule, für das Leben lernt man. Das wussten schon die alten Römer. Und mit ihrem Wissen aus dem Unterricht sollen die Jugendlichen der Landwirtschaftlichen Fachschule in Warth für den Alltag abseits von Feld und Stall gewappnet sein. Etwa, indem sie falsche von echten Geldscheinen unterscheiden können.

Dass in einer Landwirtschaftlichen Fachschule ein Seminar über Blüten auf dem Stundenplan steht, verwundert nicht. Allerdings denkt man landläufig dabei eher an knospende Pflanzen in Wald und Flur. In Warth ging es dabei jedoch um den Schutz vor Kriminellen. Denn im Wirtschaftskunde-Unterricht wurden die Mädchen und Burschen mit den Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten vertraut gemacht. Immerhin ist die Zahl der sichergestellten „Blüten“ im vergangenen Jahr allein in Niederösterreich um mehr als zehn Prozent angestiegen, die „Krone“ berichtete.

Nationalbank-Experte Wolfgang Pour gab den Jugendlichen im wahrsten Sinne wertvolle Tipps. Denn es gilt: „Wer einen gefälschte Geldschein annimmt, muss den Schaden selbst tragen.“ Dank des von Lehrerin Martina Piribauer organisierten Workshops gehen die Schüler nun wohl Geldfälschern nicht so schnell auf den Leim.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele