Anti-Plastik-Aktivist:

„Wir richten wirklich heftige Umweltschäden an“

Österreich
19.02.2019 16:13

Christoph Schulz, Aktivist gegen Plastikmüll und Autor des Buches „Plastikfrei für Einsteiger“, war am Dienstag zu Besuch im krone.tv-Studio in Wien. Der Umweltschützer aus Deutschland verzichtet selbst fast gänzlich auf die Verwendung von Plastik und erläuterte im Gespräch mit Gerhard Koller sein Vier-Schritte-Programm, mit dem wir ohne viel Aufwand Plastik vermeiden und Alternativen finden können.

Schulz (30), für den schon vor einigen Jahren ein völlig vermüllter Traumstrand auf Sri Lanka zum Weckruf geworden war, weist darauf hin, dass Plastik „nur vom Menschen“ kommt und damit „richtig heftiger Schaden angerichtet wird“, da „wir den Kunststoff, der sich extrem langsam zersetzt, in der Umwelt hinterlassen“. Der Mensch müsse den vernünftigen Umgang mit Kunststoff erst erlernen.

Meerestiere erste Leidtragende
32 Millionen Tonnen Plastik landen jedes Jahr in der Umwelt. Leidtragende sind vor allem Meerestiere. „Jährlich sterben 100.000 Meeressäuger und eine Million Seevögel nur durch unseren Konsum“, so Schulz. Im Magen eines verendeten Wals wurden zum Beispiel 25 Nylonsackerl, 115 Plastikbecher und sogar zwei Flip-Flops gefunden. Bis 2050 könnten sich in den Ozeanen mehr Kunststoffteile als Tiere befinden.

Mikroplastik gelangt früher oder später in Nahrungskette des Menschen
Davon betroffen ist selbstverständlich auch der Mensch, den über die Tiere landet das Plastik früher oder später in unserer Nahrungskette. „Und wie sich das auf uns auswirkt, wissen wir noch gar nicht genau“, warnt Schulz. Fest steht hingegen, dass Mikroplastik eine Gefahr darstellt und bereits im menschlichen Körper nachgewiesen wurde.

Vier-Schritte-Programm zur Vermeidung von Plastik
Schulz, der auch den Blog CareElite betreibt, hat zum Thema das Buch „Plastikfrei für Anfänger“ geschrieben (Veröffentlichungstermin: 20. Februar 2019). Darin liefert er viele wichtige Hintergrundinformationen und ein einfach umzusetzendes Vier-Schritte-Programm zur Vermeidung von Plastik. „Man kann nicht von einem Tag auf den anderen plastikfrei werden. Das geht nur Schritt für Schritt“.

Weniger ist oft mehr
In dem Buch finden sich auch viele praktische Tipps für den Alltag. Weniger sei oft mehr, mit Minimalismus und Konsumverzicht vermeide man nicht nur Müll, sondern gebe auch weniger Geld aus. Der Konsument müsse mündiger werden und den Herstellern zeigen, dass sie die Produkte anders haben wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele