Fordernde Sanierung

Nach Felssturz ist die Gesäuse Straße wieder frei

Steiermark
19.02.2019 13:32

Nach über eineinhalb Monaten Sperre nach einem Steinschlag wird die obersteirische Gesäuse Straße (B146) bei Hieflau ab Donnerstag, 8 Uhr wieder benützbar sein. Am 2. Jänner hatten Felsbrocken die Sperre von Straße und Zugstrecke erforderlich gemacht. Dann hatten tagelange heftige Schneefälle die Sanierung erschwert.

In Summe mussten 7,4 Tonnen Felssturzmaterial mit Schreit- und Kettenbaggern abgetragen werden. Marc-Andre Rapp vom Straßenerhaltungsdienst: „Nun wurde eine hundert Meter lange, dynamische Steinschlagschutzbebauung errichtet, die Anker wurden bis zu zehn Meter tief gebohrt. Die Kosten für das Land belaufen sich inklusive Sanierung der B146 auf rund 200.000 Euro.“ Die B146 verbindet Liezen über Admont mit Hieflau.

Hauptnetz ist gespannt
„Nach den ergiebigen Schneefällen im Jänner und dem darauf folgenden Wechsel von Sonne und Schnee kam es immer wieder zu kleinen Aus-, Ab- und Nachbrüchen, die die Sicherungsmaßnahmen natürlich erschwerten und teils behinderten“, sagte Verkehrslandesrat Anton Lang. Am Dienstag wurde das Hauptnetz gespannt. Nach einer weiteren Begehung wurde die Verkehrsfreigabe nun mit Donnerstag in der Früh festgesetzt.

Die folgenden Bilder zeigen die Situation kurz nach dem Felssturz Anfang Jänner:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele