Junioren-WM

Ski-Kiwi sorgt für Goldsensation

Salzburg
19.02.2019 13:34

Die Alpine Junioren-Weltmeisterschaft im italienischen Fassatal startete mit einer faustdicken Überraschung! Keine Österreicherin, keine Schweizerin, Norwegerin oder US-Amerikanerin sicherte sich das erste Gold der Titelkämpfen! Nein, eine 17-jährige Neuseeländerin lieferte die Topsensation und ließ alle Ski-Ladies um über eine Sekunden hinter sich! Die Salzburgerin Lisa Grill „kassierte“ sogar 5,93 Sekunden Rückstand.

Alice Robinson ist erst zarte 17 Jahre alt. Die gebürtige Australierin war bis vor wenigen Stunden nur den eingefleischtesten Skifans ein Begriff. Ihr bis zum heutigen Tag größter Erfolg: ein Sieg im Europacup-Riesentorlauf von Berchtesgaden (D) am 9. Februar und Platz 17 im WM-Riesentorlauf vergangene Woche in Schweden - mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang.

Das änderte sich jetzt schlagartig! Im Eröffnungsbewerb der Junioren-Weltmeisterschaft im Fassatal ließ die Völkl-Pilotin ihre Konkurrenz ganz, ganz alt aussehen und holte für Neuseeland den ersten alpinen WM-Titel in der Geschichte. Etwas, dass selbst die gebürtige Salzburgerin Claudia Riegler (die für Neuseeland startete und ingesamt vier Weltcuprennen gewinnen konnte) nie geschafft hat. Besonders beeindruckend: Robinson distanzierte die zweitplatzierte Schweizerin Camille Rast um nicht weniger als 1,06 Sekunden.

Für die ÖSV-Mädels verlief der Auftaktbewerb alles andere als nach Wunsch. Die Steirerin Julia Scheib lag nach dem ersten Durchgang noch auf Kurs Richtung Bronzemedaille, musste sich am Ende allerdings mit Rang fünf zufrieden geben. Lisa Grill aus Mariapfarr landete als viertbeste Österreicherin auf Position 34, 5,93 Sekunden hinter der neuseeländischen Sensationsweltmeisterin Alice Robinson.

Heute geht es im Fassatal mit der Herren-Abfahrt weiter. Der Dorfgasteiner Stefan Rieser landete im zweiten Training auf Rang 26. „Wenn ich ordentlich am Ski stehe, ist für das Rennen sicherlich noch mehr drinnen“, ist der 20-Jährige  überzeugt. Topfavorit ist der Steirer Manuel Tranninger, der im Dienstagstraining Zweiter wurde. „Es wird sicher ein enges Duell mit dem Schweizer Lars Rösti“, erwartet Rieser. „Aber ich bin davon überzeugt, dass sich Mani am Ende durchsetzen wird.“ Die ÖSV-Herren warten bereits seit 2004 auf Junioren-Abfahrtsgold - damals triumphierte Romed Baumann in Maribor (Slo).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele