Mediziner-Mangel:

Forderung: Lehrpraxis auch für Kinderärzte

Salzburg
19.02.2019 11:18

Es gibt bei Kinder-Ärzten immer wieder Nachbesetzungsprobleme. Die ÖVP fordert jetzt in Salzburg auch für dieses Fach ein Lehrpraxismodell. Erst kürzlich sorgte die Entscheidung eines Kinderarztes in Saalfelden für Aufregung, der seinen Kassen-Vertrag wegen Überlastung zurücklegt. 

„Die Kinder- und Jugendheilkunde ist aktuell eine sehr große Herausforderung. Sie ist zwar kein offizielles Mangelfach, aber nach der allgemeinen Einschätzung von Experten doch ein Sonderfach mit starken Nachwuchsproblemen. Hier ist es wichtig jetzt gegenzusteuern. Es braucht ausbildungsfördernde Maßnahmen, um mehr Ärzte für dieses Fachgebiet zu bekommen. Deshalb mache ich mich für die Umsetzung eines Lehrpraxismodells analog dem erfolgreichen Modell für die Lehrpraxis für Allgemeinmediziner stark“, so Gesundheitsreferent Christian Stöckl zu einem entsprechenden Antrag der ÖVP von LAbg. Michaela Bartel, der morgen im Landtagsausschuss behandelt wird.

Stöckl hat diesbezüglich bereits Gespräche mit dem Obmann der Salzburger Gebietskrankenkasse, Andreas Huss, geführt. „Diese sind sehr positiv verlaufen. Zudem werde ich dieses Thema auch bei der nächsten Konferenz der Landesgesundheitsreferenten einbringen. Die Lehrpraxis für Kinderärzte sollte aus meiner Sicht nämlich wie bei den Allgemeinmedizinern bundesweit umgesetzt werden“, so Stöckl.

„Für ausgeschriebene Kassenstellen für Kinder- und Jugendfachärzte finden sich schon jetzt sehr häufig keine Bewerberinnen oder Bewerber. Nicht nur in den ländlichen Gebieten, sondern auch in Ballungsräumen. So war es drei Jahre lang nicht möglich, eine freie Kassenstelle in der Stadt Salzburg zu besetzen. Um die medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche zu sichern, müssen wir bei der Ausbildung der Fachärztinnen und Fachärzte ansetzen“, betont ÖVP-Gesundheitssprecherin Michaela Bartel. „Ich hoffe, dass alle notwendigen Partner, die es zur Umsetzung eines Lehrpraxis-Modells braucht, dies ebenfalls so sehen und sich konstruktiv in die Verhandlungen einbringen. Die Umsetzung des erfolgreichen Salzburger Modells der Lehrpraxis für Allgemeinmedizin hat gezeigt, dass es funktionieren kann“, so Bartel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele