Konkurrenz im Netz

Handel: Mehr Schließungen als Eröffnungen geplant

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19.02.2019 08:26

Im Einzelhandel werden heuer erstmals seit zehn Jahren mehr Filialschließungen als Neueröffnungen erwartet. Hauptverantwortlich dafür wird der boomende Online-handel gemacht, geht aus einer Pressemitteilung der RegioData Resaerch GmbH am Montag hervor.

Von den Marktforschern von RegioData Research nach ihren Expansionsplänen befragt, gaben rund 460 von über 800 Unternehmen an, in diesem Jahr eine Expansion in Form einer Filialeröffnung durchführen zu wollen. Das sind rund 15 Prozent weniger als im Vorjahr und 40 Prozent weniger als vor fünf Jahren.

Online-Riese dominieren Handel
Als Hauptgrund für den allgemeinen Rückgang wird bei RegioData der stark wachsende Online-Handel genannt. Online-Riesen wie Amazon oder Zalando dominieren den Handel in Österreich. Im Bekleidungshandel wird dennoch der größte Anteil der Neueröffnungen erwartet. Heuer sind rund 103 neue Standorte geplant, das sind um 59 Filialen weniger als im Vorjahr.

Völlig entgegengesetzt verläuft der Trend in der Gastronomie. Die starken Konsumgewohnheiten der Touristen als auch Österreicher bilden die Basis für 76 neu geplante Gaststätten.

Klein und spezialisiert
Für fast alle Branchen mit Expansionsdrang gilt: Es sind vor allem kleine spezialisierte Unternehmen mit innovativen Konzepten und geringer Verkaufsfläche (unter 200 Quadratmeter). 
Eine Ausnahme bilden Unternehmen der Lebensmittelindustrie. Hier expandieren sowohl umweltbewusste Bio-Läden als auch große Supermarktketten. Für 2019 sind 46 neue Standorte in Österreich geplant, geht aus der Erhebung hervor.

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