Franzose gerettet

Alpinist kam in Felswand weder vor noch zurück

Kärnten
19.02.2019 08:29

Ein 23-jähriger Franzose ist am Montagabend im Gemeindegebiet von Feistritz im Rosental in Kärnten aus Bergnot gerettet worden. Laut Polizei hatte der Mann gemeinsam mit einem 45-jährigen Deutschen eine Bergtour unternommen. Als dem Älteren die Tour zu anstrengend wurde, stieg der 23-Jährige alleine weiter auf, konnte aber in einer Felswand weder vor noch zurück.

Der Franzose und sein 45-jähriger Freund aus Deutschland stiegen einen etwa 35 Grad steilen unwegsamen Berghang hinauf. Für den Deutschen war der Aufstieg schon bald sehr mühsam, er führte die Wanderung nicht mehr fort.

Kein Weiterkommen in Felswand
Der Franzose jedoch ging alleine weiter - bis er dann eine Felswand erreichte. Da holte ihn anscheinend auch die Müdigkeit ein, denn bei der Felswand war auch für ihn Endstation. „In die Wand stieg er noch ein, konnte dann aber weder vor noch zurück“, so ein Polizist.

Der Mann schrie so laut er konnte und hoffte darauf, dass er von seinem Freund gehört wird. Dieser setzte sofort einen Notruf ab. Unter Einsatz des Polizeihubschraubers „FLIR“ konnte der Franzose rasch geortet werden. Kurz danach konnte der 23-Jährige unverletzt von der Bergrettung Ferlach geborgen und abgeseilt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele