Kritik am Zölibat

Wirbel in Ferlach: scharfe Worte gegen Amtskirche

Kärnten
22.02.2010 17:43
In der zum Bersten gefüllten Kirche von Ferlach ist am Sonntag der neue Stadtpfarrer in sein Amt eingeführt worden. Festliche Musik sorgte für einen würdigen Rahmen. Doch dann sprengte der Pfarrgemeinderats-Obmann die Stimmung mit mutigen Worten – zum Missfallen des Bischofs.

Zum Teil bestätigte Hermann Kautschitsch lediglich, was zuvor  Diözesanbischof Alois Schwarz selbst erwähnte – jedoch pointierter. "Wir hatten in den vergangenen vier Jahren so viele Pfarrer wie im gesamten vorigen Jahrhundert."

Die Freude über die Rückkehr des "alten" Stadtpfarrers Jakob Ibounig, der in den besagten vier Jahren Dompfarrer gewesen war, war und ist groß. Doch die Anwesenheit des Bischofs nutzte der Obmann des Pfarrgemeinderats auch für große, in Rom zu entscheidende Fragen: "Gut 800 Priester sind ohne Amt – weil sie dem Zölibat nicht Folge leisten können. Würde man sie zurückholen, gäbe es keinen Priestermangel. Und warum werden Frauen nicht geweiht?"

Kautschitsch erntete kräftigen Applaus, heiße Diskussionen entbrannten. Diözesanbischof Schwarz hingegen zog sich zurück. Selten zeigt der Leithammel einer Herde dem Hirten so klar alternative Wege auf.

von Christina Kogler, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele