Ein Mann verwundet

Hausbesitzer schießt mit Pistole auf Einbrecher

Niederösterreich
18.02.2019 22:39

Ein Hausbesitzer hat am Montagabend in St. Valentin in Niederösterreich ein Einbrecher-Duo überrascht. Einer der beiden Kriminellen wurde von ihm am Oberschenkel angeschossen, berichtete Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner. Die Einbrecher flüchteten mit einem Pkw, an der Grenze zu Oberösterreich ließ der Lenker den Verletzten aussteigen und fuhr davon. Der 47-Jährige wurde dort blutend entdeckt und in ein Linzer Spital gebracht. Die Fahndung nach dem Komplizen läuft auf Hochtouren.

Der 47-jährige Verletzte soll am Montag gegen 18.15 Uhr gemeinsam mit einem Mittäter in das Wohnhaus in St. Valentin im Bezirk Amstetten eingebrochen sein. Der Besitzer erwischte das Duo und feuerte mit einer Pistole zwei Schüsse ab. „Einer der beiden Männer wurde am Oberschenkel getroffen“, sagte Schwaigerlehner. Das Duo fuhr in einem Pkw davon.

Ab Ennsdorf im Grenzgebiet zwischen Niederösterreich und Oberösterreich setzte der Lenker die Flucht alleine fort und ließ den blutenden 47-Jährigen auf der Straße liegend zurück. Der flüchtige Komplize konnte bis in die späten Abendstunden nicht gefasst werden. Eine verstärkte Fahndung nach dem Verdächtigen ist in beiden Bundesländern im Gange.

Bisher erst kurze Befragung möglich
Der gefundene Mann konnte laut Polizei vorerst lediglich kurz befragt werden. Der 47-Jährige wurde in ein Linzer Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt. Seine Blessuren sind demnach nicht lebensgefährlich. Der Verdächtige sei ausländischer Herkunft, hieß es. Nähere Informationen soll es am Dienstag geben.

„Die Erhebungen laufen auf Hochtouren“
Neben Streifen aus dem Bezirk Amstetten waren auch Beamte aus den Bezirken Linz-Land und Perg in Oberösterreich sowie das Landeskriminalamt Niederösterreich in die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen eingebunden, sagte Schwaigerlehner. Weiters läuft die Tatortarbeit, auch Einvernahmen - unter anderem des Hausbesitzers - stehen noch an. „Die Erhebungen laufen auf Hochtouren“, so der Sprecher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele