Polizei jagt Räuber

Überfallserie auf Tankstellen sorgt für Aufsehen

Steiermark
18.02.2019 20:00

Neben Taxis haben es Kriminelle im Großraum Graz in jüngster Zeit besonders auf Tankstellen abgesehen. Es gab vier Überfälle in nicht einmal drei Monaten, davon alleine zwei in der vergangenen Woche. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Taten? Wie sind Tankstellen gesichert? Und was hat das mit dem Ölpreis zu tun? Hier die wichtigen Antworten.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den vier Überfällen in Graz?
Das ist noch unklar. Laut Raubermittler Wolfgang Ofner (Landeskriminalamt) könnte es sich um eine Tätergruppe handeln, es sind aber auch Trittbrettfahrer möglich, die aufgrund der Medienberichte zu Taten animiert werden. Generell sei eine deutliche Steigerung bei bewaffneten Raubüberfällen bemerkbar. Dabei werden verschiedene Waffen eingesetzt: Messer, Pistolen, Elektroschocker.

Gibt es einen typischen Tankstellenräuber?
Laut Ofner sind es wie bei Supermarktüberfällen meist spontane Taten, die aus Geldnot erfolgen. Bankräuber gehen in der Regel systematischer vor und kundschaften vorher alles aus.

Nehmen die Tankstellenüberfälle generell zu?
Es gibt keine überregionale Überfallswelle, sagt Klaus Brunnbauer, der Obmann des Fachverbands Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmen. Die Häufung in der Steiermark ist sogar ungewöhnlich: „Grundsätzlich gilt: Ist der Spritpreis so wie momentan niedrig, werden weniger Delikte auf Tankstellen verübt.“ Es befindet sich dann ja weniger Bargeld in der Kassa.

Inwieweit sind die Tankstellen geschützt?
Laut Brunnbauer gibt es mittlerweile an fast allen Tankstellen eine Videoüberwachung. Manche Standorte, die rund um die Uhr geöffnet haben, setzen auch nachts auf eine Doppelbesetzung beim Personal. Andere Tankstellen haben lediglich ein Fenster geöffnet, an dem bezahlt wird.

Die Qualität der Bilder aus den Überwachungskameras ist oft nicht gut. Muss nachgerüstet werden?
Equipment und Kamerapositionierungen werden laut Klaus Brunnbauer laufend verbessert. Es gebe aber noch wie vor Betriebe „mit veraltetem Material“.

Gibt es Sicherheitsschulungen für Mitarbeiter?
Ja, sowohl von den Konzernen als auch von der Wirtschaftskammer. Dabei wird den Mitarbeitern eingeimpft, nicht den Helden zu spielen, sondern im Ernstfall das vorhandene Bargeld auszuhändigen.

Lohnt sich ein Überfall auf eine Tankstelle?
„Nein!“, so die klare Antwort von Brunnbauer. Zum einen zahlen immer mehr Kunden mit Bankomat- oder Kreditkarte, zum anderen wird Bargeld, das über das Wechselgeld hinausgeht, in unzugänglichen Einwurftresoren aufbewahrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele