Einsparungen:

Personalmangel trifft Lehrer

Niederösterreich
18.02.2019 15:55

Der Lehrermangel steht auch in Niederösterreich ins Haus - die „Krone“ berichtete. Vor allem in den Pflichtschulen wird es, daran führt kein Weg vorbei, in den nächsten Jahren zum Engpass kommen. Erste Konsequenz: Bildungskarenzen und Teilzeitbeschäftigungen werden nur noch in dringenden Fällen genehmigt.

Das sollen garantieren, dass in jeder NMS-Klasse ein Lehrer steht. Denn mehr als ein Drittel der 5600 Professoren sind älter als 55 Jahre, heuer verabschieden sich knapp 300 in den Ruhestand, ebenso 2020 und 2021. Aber auch in den Volksschulen gehen in den kommenden Jahren deutlich mehr Pädagogen in Pension, als neue nachkommen. „Wir haben den Bund schon vor Jahren darauf aufmerksam gemacht. Passiert ist nichts“, ärgert sich Helmut Ertl. Der Vorsitzende des Zentralausschusses der Landeslehrer kritisiert die Umstellung der Lehrerausbildung.

Wer in einer Mittelschule unterrichten will, muss jetzt vier statt wie früher drei Jahre selbst die Schulbank drücken. Einen regelrechten „Run“ gibt es derzeit auf Stellen im Gymnasium: Weil bald das Dienstrecht umgestellt wird - weniger Bezahlung bei mehr Stunden - gibt es derzeit 360 Unterrichtspraktikanten in den höheren Schulen, normal seien 70 bis 80.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele