Supermoon-Phänomen

Heute schauen: Der größte Mond des Jahres

Wissenschaft
19.02.2019 06:20

Hobby-Astronomen dürfen sich wieder auf ein Highlight freuen: Am Dienstag wird es - wolkenfreier Himmel vorausgesetzt - einen Supermond zu bestaunen geben. Gegen 16.54 Uhr MEZ sollte es auch in Wien so weit sein und der Supermond, der tatsächlich etwas größer als normal ist, weil er der Erde näher ist, am Abendhimmel erstrahlen.

„Supermond“ wird ein Vollmond genannt, bei dem der Erdtrabant unserem Planeten sehr nahe steht, wie es von Dienstag auf Mittwoch der Fall sein wird. Der Mond - er ist zu diesem Zeitpunkt rund 360.000 Kilometer von unserer Erde entfernt und damit so nahe wie nie mehr in diesem Jahr - erscheint dann bis zu 14 Prozent größer und rund 30 Prozent heller als übliche Vollmonde.

Im Schnitt gibt es alle 29 Tage, zwölf Stunden und 44 Minuten einen Vollmond. Supermond ist ein 1979 vom Astrologen Richard Nolle geprägter Ausdruck für einen Voll- oder Neumond, der sich im oder nahe beim erdnächsten Punkt (dem sogenannten Perigäum) seiner Erdumlaufbahn befindet.

Der Größenunterschied zwischen dem erdfernsten Punkt des Mondes (rund 408.000 Kilometer) und dem erdnächsten Punkt (rund 360.000 Kilometer) entspricht Experten zufolge dem einer Ein-Euro-Münze zu einer Zwei-Euro-Münze (siehe Bild oben). Daher fällt das den meisten Personen mangels Bezugspunkten gar nicht auf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele