Massive Anstrengungen

Saudi-Arabien will Rüstungsindustrie ausbauen

Ausland
18.02.2019 12:36

Saudi-Arabien will seinen Rüstungskonzern Saudi Arabian Military Industries (SAMI) massiv ausbauen und bis 2030 unter den zehn größten Rüstungsexportunternehmen der Welt etablieren. Der deutsche SAMI-Chef Andreas Schwer sagte am Montag, sein Unternehmen strebe in den nächsten fünf Jahren einen Umsatz von zehn Milliarden Dollar an. Zu einem Drittel solle dazu bis 2030 der Export beitragen.

SAMI habe seit dem vergangenen Jahr schon 19 Gemeinschaftsproduktionen mit Firmen aus Westeuropa, den USA, Asien und Südafrika vereinbart und wolle in den kommenden fünf Jahren weitere 25 bis 30 Joint Ventures eingehen. Erst am Sonntag hatte SAMI mit der französischen Naval Group eine Absichtserklärung für den gemeinsamen Bau von Fregatten und U-Booten unterzeichnet.

Keine Geschäfte mit Russland wegen US-Sanktionen
Mit Russland wolle sein Unternehmen wegen der US-Sanktionen keine Geschäfte machen, sagte Schwer, der vor seinem Einstieg bei SAMI auch bei dem Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall im Militärgeschäft aktiv war. Dies gelte für jedes Land, gegen das die USA ein Embargo oder Sanktionen verhängt hätten.

Saudi Arabian Military Industries wurde 2017 gegründet und gehört dem staatlichen Investmentfonds. Das Unternehmen ist Teil der Strategie von Kronprinz Mohammed bin Salman, das Land unabhängiger von den Öleinnahmen zu machen und bis 2030 die Hälfte der benötigten Rüstungsgüter im eigenen Land herzustellen.

Der Wehretat des Königreichs beläuft sich nach Angaben Schwers auf jährlich 70 Milliarden Dollar (knapp 62 Milliarden Euro). Hinzu kämen 30 Milliarden Dollar (rund 26,5 Milliarden Euro) für sicherheitsbezogene Ausgaben anderer Ministerien. Deutschland hatte nach der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im vergangenen Jahr einen Waffenexport-Stopp für Saudi-Arabien verhängt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele