Rot-Grün-Pinke Allianz

Das Neutor wird ab Mai für den Verkehr gesperrt

Salzburg
18.02.2019 12:14

Ist das die Lösung gegen das Verkehrs-Chaos in Salzburg? Ab Ende Mai wird das Neutor für den Individualverkehr komplett gesperrt, nur noch die Öffis und der Ziel- und Quellverkehr haben freie Fahrt. Der individuelle Autoverkehr wird dann über den Müllnerhügel entlang der Salzach bis zum Hanuschplatz geführt. Die Altstadt-Plätze sollen neu gestaltet werden.

Das gaben Verkehrsstadtrat Johann Padutsch, Baustadtrat Lukas Rößlhuber und Vizebürgermeister Bernhard Auinger am Montag bekannt.
Die Idee dazu stammte vom jungen NEOS-Baustadtrat, der dafür schnell Verbündete fand. Die Rot-Grün-Pinke-Allianz hat in der Stadt eine Mehrheit, wird die Sache im Planungs-Ausschuss beschließen. „Wir haben während der Baustellen-Sperre anhand der Verkehrszählung gesehen, dass das System funktioniert“, sagt Rößlhuber und fügt hinzu: „Mich hat es immer geärgert, dieses Ringerl durch die Altstadt fahren zu müssen.“
Für den Stadtrat Johann Padutsch ist es kurz vor seinem Polit-Ende eine Genugtuung: „Das ist ein sehr schöner Moment und es freut mich, diese Lösung noch während meiner aktiven Zeit zu erleben.“

Für Bernhard Auinger (SPÖ) spielt der Zeitpunkt kurz vor der Wahl keine große Rolle, auch wenn er zugibt: „Früher hätte man das nicht zu diesem Zeitpunkt gemacht, aber die Zeiten haben sich geändert. Für mich war die jetzige Entscheidung eine Bedingung.“
Ob die Maßnahme jetzt getroffen wurde, weil man fürchtet nach der Wahl keine Mehrheit in dieser Konstellation mehr zu haben? Erwartungsgemäß herrschte auch hier Einklang der Allianz und die klare Antwort war ein Nein. Besonders hoben die Politiker die zukünftig höhere Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger hervor.
Auch sei der Weg jetzt frei für die Neugestaltung der Plätze im Gebiet. „Es wird ein neuer Altstadt-Teil enstehen“, ist sich Rößlhuber sicher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele