Fund in Angola

Vogelspinnen-Art mit Horn lässt Forscher rätseln

Wissenschaft
18.02.2019 11:02

Was bei den einen Grusel erregt, ist für die anderen eine faszinierende Entdeckung: Bei einer Expedition im Süden des afrikanischen Staates Angola haben Forscher eine neue Spinnenart entdeckt, die ihnen Rätsel aufgibt. Die Vogelspinne trägt eine Art Horn auf dem Hinterkopf - einzigartig in der Welt der Spinnentiere.

„Es gibt andere Arten mit einem Horn auf ihrem Panzer, aber das ist eine muskuläre Struktur. Das hier ist etwas völlig anderes. Diese Struktur scheint voller Fettgewebe zu sein. Es hat vermutlich eine ähnliche Funktion wie der Höcker bei einem Kamel. Bisher wissen wir es aber nicht genau. Eine Spinne mit so einem großen Horn ergibt eigentlich keinen Sinn“, sagt Spinnenexperte Ian Engelbrecht von der University of Pretoria in Südafrika.

Fund im Okavango-Delta
Der Wissenschaftler John M. Midgley von der Rhodes University in Grahamstown entdeckte das bizarre Tier durch Zufall im schwer zugänglichen Okavango-Delta im Dreiländereck zwischen Angola, Namibia und Botswana. Forscherkollege Engelbrecht glaubte zuerst an eine Fälschung, als Midgley ihm mittels WhatsApp Fotos der Spinne schickte. „Ich antwortete John: ,Jemand nimmt dich auf den Arm, das ist gephotoshopt.‘ Doch er antwortete: ,Ich habe das Tier soeben ausgegraben.‘“

Laut Angaben der Forscher versteckt sich die neu entdeckte Art, die den wissenschaftlichen Namen Ceratogyrus attonitifer erhielt, tagsüber in Erdlöchern und attackiert sofort, wenn sich etwas dem Eingang ihrer Höhle nähert. Laut Beobachtungen von Einheimischen, die die Achtbeiner schon lange kennen, jagen die giftigen Spinnen Insekten. Das Gift der Tiere soll für Menschen aber nicht gefährlich sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele