Jury in der Kunst-Bim:

Famo(o)ser Gewinner beim Krapfentest der „Krone“

Bim
17.02.2019 12:15

Einen Überraschungssieger hat der Krapfentest der „Steirerkrone“ heuer hervorgebracht: Bei der Jury-Sitzung in der „Krone“-Kunst-Bim setzte sich die Café-Konditorei Famoos aus Mooskirchen gegen die berühmte Konkurrenz durch. Ein verdienter Sieger - auch weil dort Menschen mit Handicap arbeiten.

Der Test verlief völlig anonym, die Jury wusste also bis zum Schluss nicht, welchen Krapfen von welchem Anbieter sie da vor sich hatte. Beurteilt wurde nach strengen Kriterien, Geschmack, Aussehen, der Teig und die Marmelade wurden eingehender Prüfung unterzogen. Und das vor einer Menge Publikum - denn die einmalige „Krone“-Kunst-Bim diente als Kulisse und die zieht in Graz selbstredend eine Menge Zuseher an.

Zu den Juroren gehörten Prinzessin Sigrid I. und Prinz Phillipp I., das Grazer Faschingsprinzenpaar; Christof Widakovich, Grazer Spitzengastronom; Tom Lohner, internationaler Künstler und Gestalter der „Krone“-Kunst-Bim; Mario Haas, Fußballlerlegende von Sturm Graz; Heinz Schwindhackl, Konditormeister aus Weiz; Waltraud Hutter, Genussbotschafterin von Graz und Gusti Maier, engagierte Landesbäuerin und Genuss-Expertin.

Freilich, die Latte lag äußerst hoch: Schließlich wurden die Produkte jener 14 Anbieter gewertet, die die „Krone“-Leser, in einer ersten Runde durch Ihre Stimmen zu Ihren Bezirksfavoriten gemacht hatten.

Famo(o)ser Sieger
Ein Krapfen aber hatte die Nase ganz weit vorn, sorgte für einen Überraschungssieg und verwies sogar berühmte Bäckereien auf die Plätze: die Café-Konditorei Famoos aus Mooskirchen! Die übrigens auch eine ganz sympathische Einrichtung ist. Denn die Konditorei, die im Jahr 1999 eröffnet worden ist, ist ein Integrationsprojekt der Lebenshilfe und zeichnet sich auch dadurch aus: 20 Menschen mit einem Handicap arbeiten Hand in Hand mit qualifizierten Fachkräften in den Bereichen Service und Backstube. Neben den köstlichen Krapfen, wunderschönen Torten und erstklassigen Mehlspeisen zieht auch das hausgemachte Eis Kunden sogar von weither an. „Das freut uns sehr“, sagt Geschäftsführerin Cornelia Frühwirth.

Und warum sind die Krapfen so gut? „Weil wir alles, auch unsere Torten, mit viel Liebe und Achtsamkeit zubereiten“, kommt es wie aus der Pistole geschossen. „Und nur mit allerbesten Zutaten. Mit Freilandeiern, wenn möglich Produkten aus der Region.“ Einen Geheimtipp für die Krapfen verrät sie: „Herausgebacken werden sie bei uns in Erdnussöl. Vielleicht macht das gerade noch das Tüpferl auf dem i aus.“

Plätze 2 und 3
Auf den zweiten Platz schaffte es ebenfalls eher ein Überraschungskandidat. Nämlich der Hofladen der Familie Wippel in Premstätten. „Bei uns bäckt noch die Omi“, so die Besitzer. Da es im Hofladen auch noch andere Genüsse - Kernöl, Säfte, Milchprodukte, tolle Geschenkkörbe - gibt, zahlt sich der Besuch auf jeden Fall aus. Und auf dem dritten Platz liegt einer, der verlässlich in Sachen Krapfen immer einen Stockerlplatz besteigt: die Grazer Konditorei Kern, deren flaumige, köstliche Krapfen die Favoriten sehr vieler sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele