Gesetzesnovelle

Carnica-Imker wollen Bevölkerung aufrütteln

Kärnten
17.02.2019 08:47

Neben der heimischen Carnica-Biene sollen (wie berichtet) bald Hybrid-Züchtungen erlaubt sein. Mahnwachen und Aktionen sollen nun zeigen, was das bedeuten könnte. Währenddessen machen die ersten Insekten Frühlingsausflüge...

1959 ist das erste Kärntner Bienenzuchtgesetz in Kraft getreten, das sich ganz klar für den Schutz der heimischen Carnica-Biene ausspricht. Bisher darf nur diese im Schutzgebiet Kärnten gezüchtet werden. Anstatt für die Einhaltung des Gesetzes zu sorgen, soll nun eine Gesetzesnovelle neben der Carnica auch die Kunstbiene Buckfast zulassen.

Todesurteil für Carnica-Biene
Für die Carnica ein Todesurteil: „Es geht dabei auch um 50 Prozent der Erwerbsimker“, so Margit Cuder, Obfrau des Bienenzuchtvereins Völkermarkt. Carnica-Imker wollen das mit gezielten Informationen abwenden. Kommenden Mittwoch und Freitag gibt es Info-Aktionen in Völkermarkt und Villach. Eine Konsensgruppe beim Land soll ab März beide Seiten an den Tisch bringen und für eine Lösung sorgen.

Frühling: Die ersten Bienen sind schon unterwegs
Hoffentlich wird man sich bald einig, denn den Tieren ist die Diskussion natürlich gleichgültig. Viele - egal ob Buckfast oder Carnica - sind schon unterwegs. „Bienen halten Temperaturen bis zu Minus 25 Grad locker aus. Wenn es jetzt wärmer wird, verlassen sie den Stock; wissen aber auch genau, wenn es wieder kühler wird und sie wieder nach drinnen müssen“, erklärt Imker Christian Osou.

Achtung: Palmkätzchen und Schneeglöckchen sind Nahrung für Bienen
Grundsätzlich haben die meisten Bienen auch, was ihr Frühjahrsmahl angeht, gut vorgesorgt und schon im Herbst einen Vorrat bereitgestellt. Osou: „Haselnuss und Erle blühen ab spätestens kommender Woche.“ Dekorationsfreunde sollten also nicht gleich alle Palmkätzchen und Schneeglöckchen mit nach Hause nehmen, denn die Pflanzen sind unter anderem wichtige erste Nahrungsquellen nach dem Winter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele