Dadic & Preiner stark

Fuchs sprintet über 60 m zu persönlicher Bestzeit!

Sport-Mix
16.02.2019 19:08

Das konnte sich sehen lassen! Österreichs Teilnehmer bei der Hallen-EM in Glasgow (1. bis 3. März) bewiesen bei den Staatsmeisterschaften im Wiener Dusika-Stadion durchwegs gute Form. Allen voran Sprinter Markus Fuchs, der seine persönliche Bestzeit über 60 Meter auf starke 6,65 Sekunden drückte, sowie die Fünfkämpferinnen Ivona Dadic, die große rot-weiß-rote Medaillenhoffnung für Glasgow, und Verena Preiner.

Fuchs unterbot erstmals überhaupt die Marke von 6,70 Sekunden, eine Zeit, die er zuvor dreimal erreicht hatte. Zum ersten Mal vor zwei Jahren in Wien und dann in dieser Hallen-Saison im Jänner - sowie am Samstag im Vorlauf. In der „ewigen“ österreichischen Bestenliste über 60 Meter verbesserte er sich auf den vierten Platz. Vor ihm liegen jetzt nur noch Andreas Berger mit 6,56 (1988), Franz Ratzenberger mit 6,62 (1992) und Ryan Moseley mit 6,63 (2009).

„Das bedeutet mir riesig viel, dass ich kurz vor der EM zeigen konnte, dass ich in Form bin“, freute sich Fuchs, der jetzt bei der Hallen-EM mit der Semifinal-Teilnahme spekuliert und vor allem eine ähnlich gute Leistung abrufen will. Stark auch Alexandra Toth, die bei den Frauen die 60 Meter mit 7,36 Sekunden gewann.

Die Serie der persönlichen Hallen-Bestzeiten setzten die Sprinter auch über 200 Meter fort. Fuchs steigerte sich von 21,51 auf 21,45 Sekunden. Und Susanne Walli, für Glasgow über 400 Meter qualifiziert, verbesserte ihre eigene Bestmarke von 24,39 gleich auf 23,83 Sekunden und blieb damit sogar nur um eine Hundertstel über ihrer Freiluft-Bestmarke (2018).

Österreichs Weltklasse-Mehrkämpferinnen Dadic und Preiner, der die Teilnahme an der Hallen-EM aufgrund ihrer tollen Leistung bei den Mehrkampfmeisterschaften (4482 Punkte) kaum noch zu nehmen ist, testeten mit großem Erfolg am ersten Tag der Titelkämpfe. Vizeweltmeisterin Dadic stellte im Kugelstoßen als Dritte mit 14,35 Metern (zuvor 14,27) eine neue persönliche Hallen-Bestleistung auf, stark als Zweite natürlich auch Preiner.

Sie kam auf 14,45 Meter und damit nahe an ihre Hallen-Bestleistung von 14,65 Meter heran. Sarah Lagger, die Dritte im Bunde der starken Österreicherinnen, aber nicht in Glasgow dabei (da nur zwei pro Nation starten dürfen), verbesserte ihre Bestleistung in der Halle auf 14,33 Meter. Lagger gewann wenig später den Weitsprung mit tollen 6,18 Metern, hier wurde Preiner mit 5,98 Metern Vierte. Alle drei Sportlerinnen starten am Sonntag im Hochsprung und über 60 Meter Hürden.

Philipp Kronsteiner, der heuer schon 16,41 Meter vorgelegt hatte, gewann den Dreisprung mit im letzten Versuch erzielten 16,09 Metern. Er hatte neben seiner Siegesweite nur noch einen gültigen Versuch (15,54), haderte noch ein wenig mit „Technikproblemen“. Gut aber, dass der ÖLV ihn auch ohne Erbringen des Limits (16,50) für die EM nominiert hatte.

Olaf Brockmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele