Neuer Ortschef kommt

Zwölf Hirschers stellen sich in Annaberg der Wahl

Salzburg
17.02.2019 06:30
Nein, es geht nicht um Österreichs lebende Ski-Legende Marcel Hirscher, sondern um den nicht mit ihm verwandten Namensvetter Christian Hirscher: Der Polit-Neuling der ÖVP will neuer Bürgermeister werden. Sein einziger Konkurrent weist dagegen ein Jahrzehnt Polit-Erfahrung auf: SP-Gemeinderat Martin Promok.

Alle Annaberger drücken Hirscher heute die Daumen – und können ihn auch am 10. März wählen: Nicht Marcel, den Skistar, sondern Christian, den Polit-Neuling und ÖVP-Bürgermeisterkandidaten. Er will die schwarze Tradition in der Tennengauer 2203-Seelen-Gemeinde weiterführen.

Annaberg-Lungötz bekommt neuen Bürgermeister

25 Jahre lang war Josef Schwarzenbacher an der Dorf-Spitze. Nun übernimmt ein neuer: entweder Hirscher oder Promok (beide 40) – letzterer könnte den Ort erstmals politisch umfärben.

Dabei hat Promok gegenüber Hirscher einen Zeitpolster: in Form von Polit-Erfahrung. Vor zehn Jahren wurde er Gemeindevertreter, vor fünf Gemeinderat. „Das Wichtigste ist für die Bevölkerung da zu sein“, will der vierfache Vater und BH-Beamter den Bürgern einen Wahlmöglichkeit geben, weiß aber um Hirschers Favoritenrolle. „Ich will mehr für die Jugend tun“ sagt er. Hirscher dagegen will neue Betriebe in den Ort bringen und Senioren unterstützen: „Bürgernähe und Lebensqualität sind mir wichtig“, so der Gemeindebedienstete und Feuerwehrmann.

Zwölf Hirschers, aber kein Marcel

Übrigens: Gleich zwölf Hirscher finden sich auf den Wahl-Listen – neun bei der ÖVP, einer bei der SPÖ und zwei bei der FPÖ. Aber kein Marcel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele