Einbahn wird umgedreht

Klagenfurt: Neue Regelung in der Bahnhofstraße

Kärnten
16.02.2019 16:47

Autofahrer müssen sich in der Klagenfurter Innenstadt auf eine wesentliche Neuerung einstellen: Bisher zählte der Fleischmarkt zu einer beliebten Abkürzungsstrecke an der Bahnhofstraße in Klagenfurt. Doch jetzt will die Stadtpolitik die Einbahn umdrehen und den Fleischmarkt damit praktisch autofrei machen.

Um sich die Ampel auf der Bahnhofstraße zu ersparen, fahren viele Autofahrer am Weg zur Burggasse rechts hinein in den Fleischmarkt.

Schon länger ist das der Stadtpolitik ein Dorn im Auge. „Wir haben den Fleischmarkt gerade erst saniert, um mehr Fußgänger und Kunden anzulocken. Außerdem wird ja das Hotel dort renoviert - da sollte es keine Durchzugsstraße mehr sein“, so Verkehrsreferent Christian Scheider.

Im Ausschuss im Rathaus wurde daher erneut über die Umdrehung der Einbahn diskutiert (wie es 2016 der Fall war). Und jetzt zeichnet sich ein Durchbruch ab.

„Es waren alle Mitglieder dafür, dass wir es durchziehen“, berichtet Vorsitzender Andreas Skorianz.

Bedeutet: Der Fleischmarkt wird nur noch über die Burggasse befahrbar sein und somit für Autofahrer unattraktiv.

„Das ist auch im Sinne der Sicherheit, schließlich sind beim Gastgarten der Bäckerei viele Familien mit Kindern unterwegs“, so Skorianz. Er werde daher auch vorschlagen, den Fleischmarkt zur Begegnungszone zu erklären.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele