Vorfreude steigt

Nordische Ski-WM als Werbehoffnung für Zukunft

Tirol
17.02.2019 10:00

Die heiße Phase ist angelaufen. Fast im Minutentakt klingeln derzeit bei den Organisatoren die Handys. Auch das Interesse scheint Tag für Tag zu steigen. Doch wie sehen die Menschen in Seefeld selbst die Nordische Ski-WM?

Große Vorfreude auf die verschiedenen Kulturen
„Ich finde cool, dass die WM in Seefeld stattfindet“, meint etwa Nadine von der Boutique „Bergdrud“. „Viele sind skeptisch, aber ich persönlich freue mich auf alle Nationalitäten und speziell auf die verschiedenen Kulturen.“ Es sei toll, dass „die ganze Welt auf einem Fleck zusammenkommt“.

Ähnlich sieht es Andreas Grossklass, Kellner im Café „Platzhirsch“. „Unser Bistro gehört ja zum Hotel Krumers Post dazu und wir sind während der WM ausgebucht“, erklärt der gebürtige Berliner, der schon seit Jahren in Tirol lebt. „Wir sind mitten in der Fanzone sehr zentral gelegen und bekommen sicher auch einiges von der WM während der Arbeit mit“, freut sich Grossklass. „Und vielleicht bekomme ich von der Stimmung auch nach Feierabend noch etwas mit.“ Andere Gastronomiebetriebe werden aufgrund ihre Lage weniger Freude mit dem Ski-Spektakel haben, glaubt der Deutsche.

Weniger auf die Weltmeisterschaft freuen sich die Taxifahrer in der Tourismushochburg. „Züge und Busse sind mit Eintrittskarten kostenlos. Auch dutzende Shuttles werden angeboten. Wir werden da vermutlich eher durch die Finger schauen“, glaubt ein junger Chauffeur. „Es kann viel sein, aber auch gar nichts“, wirft ein Berufskollege ein. Und auch die Kutscher Karl-Heinz und Simone glauben, dass es während der Nordischen Ski-WM selbst schwer sein wird, ein Geschäft zu machen. „Es sind ja viele Straßen gesperrt und die Pferde mögen den ganzen Trubel nicht“, so die Tierliebhaber. „Aber nächstes Jahr wird die Weltmeisterschaft aufgrund der ganzen Werbung bestimmt einen Effekt auch auf unser Geschäft haben“, stehen die beiden Fiaker dem Event doch sehr positiv gegenüber.

„Die Bilder aus Seefeld gehen um ganze Welt“
Milena Kraxner vom Ski Point in Seefeld freut sich auf die WM, wenngleich sie mit weniger Geschäft in dieser Saison rechnet. In ihrem Ski-, Rodel- und Snowboardverleih spürt die Jungunternehmerin aber schon einen Anstieg an Langlaufinteressierten und glaubt, dass dieser Trend in Zukunft sogar noch größer werden könnte: „Schließlich gehen die Bilder aus unserem Ort um die ganze Welt.“

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele