Filmfestival:

Typisch Tirol: Berge, Menschen und Kreativität

Tirol
17.02.2019 11:00
Bereits zum zweiten Mal luden Studenten des Medienkollegs in Innsbruck zum „TakeOne“-Filmfestival. Zahlreiche Kurzfilme zum Thema „Typisch Tirol“ erreichten die Jury, 15 wurden jüngst im Forum in Rum gezeigt. Die Sieger hätten dabei nicht unterschiedlicher sein können. Bewiesen haben aber alle: Tirol kann Film.

Typisch Tirol. Was ist das eigentlich? Die Berge, die Natur, der Dialekt etwa – aber auch Ali, der Gastarbeiter, der in den 70ern ins Alpenland kam, um Kindern und Enkeln ein besseres Leben zu ermöglichen. Heute sagt er: „Tirol, das ist meine Heimat.“ Während er spricht, ist eine Kamera auf ihn gerichtet, denn Ali wurde zum Hauptdarsteller im Kurzfilm seines Enkels. Und der holte sich nicht nur abertausende Klicks auf Facebook ab, sondern auch den 1. Platz in der Erwachsenenkategorie beim „TakeOne“-Filmfestival in Innsbruck.

Vom Erfolg überrascht
Halit Karagöz, der Filmemacher, traf den Zeitgeist und bewies: Tirol sind eben nicht nur Berge, Natur und Dialekt, sondern auch Offenheit, Freundlichkeit und Zusammenhalt. Vom großen Erfolg seines kurzen Films wurde er aber selbst überrascht: „Das hätte ich mir niemals gedacht. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie glücklich ich bin“, sagt er auf „Krone“-Nachfrage. Der Film soll nun bei weiteren Festivals eingereicht werden und das Hobby des Tourismusmanagers vielleicht zum Beruf werden.

„Schuachplattler“ und Sportler, Berge und Seen
Im Mittelpunkt des Gewinners der Jugendkategorie (Titel: Filmriss) stehen hingegen drei junge Männer, die durch eine verrückte Nacht zu ihren Passionen fanden. Am Ende schweift der Blick vom Hafelekar aus über Innsbruck, denn auch das ist Tirol: Studenten, Sport und Spaß.

Tirol kann Film
Ein ganzes Semester haben die Studierenden des Kollegs an der Umsetzung des Filmfestivals gearbeitet. Das hat sich aber gelohnt: „Es war großartig zu sehen, dass alles aufging“, erzählt Studentin Barbara Gutleben. Die 25 eingereichten Filme zeigten „Schuachplattler“ und Bauern, Gipfel und Seen, Einheimische und Wahltiroler. Gemeinsam hatten aber alle eines: Sie stellten unter Beweis, dass Tirol in Sachen Kreativität den großen Filmmetropolen um nichts nachsteht.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele