Gratwein-Straßengel

42-Jähriger drohte, Kellnerin zu erschießen

Steiermark
16.02.2019 15:15

Panische Angst durchlebte am Freitagabend die Kellnerin einer Imbissstube am Bahnhof von Gratwein-Straßengel. Ein 42-jähriger Gast, der stark alkoholisiert war, bedrohte die Frau mit dem Umbringen - und setzte seine Tirade beim Eintreffen der Polizei unvermindert fort. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Warum der Einheimische in der beliebten Imbissstube plötzlich seine Beherrschung verlor, ist nicht bekannt. Jedenfalls dürfte seine massive Alkoholisierung jede Hemmung ausgelöscht und ungeahnte Aggressionen freigesetzt haben.

Polizei schritt ein
Gegen 20 Uhr am Freitagabend begann der 42-Jährige, die Kellnerin mit dem Umbringen zu bedrohen: Er werde nach Hause gehen, dort eine Schusswaffe holen und sie erschießen, sagte er. Die Frau geriet in Panik und alarmierte die Polizei, deren Dienststelle direkt gegenüber am Bahnhofplatz liegt.

Doch das rasche Eintreffen der Beamten rief den Verdächtigen keineswegs zur Besinnung – im Gegenteil: Nun hagelte es auch noch gegen die Gesetzeshüter Beschimpfungen und Todesdrohungen.

Haufenweise Alkohol und Spuren von THC
Diese führten daraufhin einen Drogenschnelltest durch – und fanden im Blut des sturzbetrunkenen Gratweiners obendrein Spuren von THC (illegaler Wirkstoff von Cannabis). Auch seine Wohnung wurde nach Waffen durchsucht, allerdings ergebnislos.

Bis zu fünf Jahre Haft
Da der Staatsanwalt keinen Haftgrund sah, wurde der 42-Jährige vorerst nur auf freiem Fuß angezeigt. Ihm blühen wegen Gefährlicher Drohung bis zu drei Jahre Haft; im Fall einer schweren Nötigung sogar bis zu fünf Jahre!

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele