Tat auf offener Straße

Kopfschuss-Attentat: Opfer erlag Verletzungen

Wien
16.02.2019 13:16

Jene 48-jährige Serbin, der am späten Dienstagabend in Wien-Meidling von ihrem Ex-Lebensgefährten zweimal in den Kopf geschossen worden war, ist in der Nacht auf Samstag in einem Spital gestorben. Die Frau wurde nach der Tat in extrem kritischem Zustand hospitalisiert, der Schütze starb schon wenige Stunden nach dem Verbrechen. Er hatte die Waffe gegen sich selbst gerichtet.

Die Schüsse fielen am Dienstag kurz nach 21 Uhr in der Herthergasse. Die 48-jährige Frau hatte in einem Café in der Nähe des Tatorts gearbeitet, der 53-jährige Bosnier saß vor den Schussabgaben ebenfalls in dem Lokal. Ob er sie dann auf der Straße zur Rede stellte und es zu einem Streit kam oder ob er sie einfach aufhielt, ist noch nicht restlos geklärt.

Jedenfalls zog er wenige Meter neben dem Café die Pistole, Kaliber 7,65, und schoss der Frau zweimal in den Kopf. Nach der Tat richtete der Mann die Waffe gegen sich selbst.

Mehrere Jahre in Beziehung
Laut Polizeiangaben hatten die beiden eine seit mehreren Jahren bestehende Beziehung. Zeugen berichteten aber, dass sie sich zuletzt getrennt hatten. Neue Erkenntnisse über die Hintergründe der Beziehungstat liegen laut Pressesprecher Daniel Fürst noch nicht vor.

Serie von Gewalttaten an Frauen
Der Fall ist ein weiterer in einer beispiellosen Serie an Gewalttaten an Frauen. Seit Jahresbeginn sind zumindest sieben Frauen nach Attacken von Männern ums Leben gekommen. Die Taten haben zu einer breiten Diskussion rund um Gewalt an Frauen geführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele