Belebung in Ebenau

Neues Gewerbegebiet soll Orts-Zentrum aufpeppen

Salzburg
16.02.2019 12:55
Die meisten Gemeinden versuchen ihre Gewerbegebiete an den Ortsrand zu bekommen – Ebenau geht den genau umgekehrten Weg. Um das Zentrum mehr zu beleben hat man sich entschlossen, mit einer Gewerbefläche direkt im Ort neuen Schwung in die Gemeinde zu bekommen. Baubeginn könnte schon im Herbst sein.

1700 Quadratmeter groß ist die Fläche bei der alten Wassermühle, direkt im Zentrum von Ebenau. 800 Quadratmeter davon sollen verbaut werden. „Es geht zum einem darum, bestehende Flächen zu nützen und keine neuen zu verbauen und zum anderen um eine Belebung des Ortskern“, erklärt Bürgermeister Johannes Fürstaller.

Ebenau geht genau den anderen Weg
Viele Gemeinden versuchen Betriebe an den Rändern oder gar außerhalb anzusiedeln. Ebenau geht jetzt den umgekehrten Weg. Mitverantwortlich ist Fritz Brucker. Er war mit seiner Glaser-Firma bis 1999 am Standort, wich aus Platzmangel dann ins Wiestal aus und möchte jetzt Unternehmer für den Platz begeistern. „Es ist ideal für kleinere Firmen oder Jungunternehmer“, sagt Brucker und fügt an: „Es sind Arbeitsflächen im Grünen, daher auch ideal für Kreative.“

Von der Werbeagentur bis hin zu Physiotherapeuten könne man sich alles vorstellen. Auch zwei Wohnungen sollen entstehen.

Interessenten gibt es laut Brucker schon einige, Platz ist auch für neue Interessierte vorhanden. Die Räumlichkeiten werden nur als Gerippe entstehen und jeder kann sich die Flächen nach dem Kauf selbst gestalten. Die Errichtungsgesellschaft wurde schon gegründet. Wenn Käufer gefunden werden, könnte der Bau schon im Herbst starten. Ein Vorteil des Standorts. „Ebenau liegt sehr zentral und hat eine gute Anbindung in alle Richtungen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele