WM-Slalom in Aare

Mikaela Shiffrin vor dem Sprung in den Ski-Olymp

Ski-WM 2019
16.02.2019 08:49

Dreimal WM-Gold in Serie hat Mikaela Shiffrin im Slalom gewonnen, nun will die US-Amerikanerin am Samstag (11 und 14.30 Uhr, hier im LIVETICKER) als Erste einen „Viererpack“ schaffen. Das wäre Ski-Geschichte!

Ein Traum ist wahr geworden - a dream came true. Nein, dieser Satz stammte am Donnerstag Abend nicht von der neuen Riesentorlauf-Weltmeisterin Petra Vlhova, diese Worte kamen Mikaela Shiffrin irgendwie aus. Stolperten einfach so über ihre Lippen. Anders kann man das gar nicht sagen.

Denn ein Traum ist für „Mika“ mit der Bronze-Medaille im Riesentorlauf sicher nicht wahr geworden. Platz drei - das war für die Amerikanerin eher eine Art Schadensbegrenzung in einem wüsten Orkan, der Shiffrins Plan vom ersten WM-Gold in dieser Disziplin von der Piste blies.

Ski-Geschichte
Und den ganz großen Traum dieser Weltmeisterschaft, den jagt die 23-Jährige aus Vail erst im Slalom am Samstag: Das vierte Gold in Serie in einer Ski-Disziplin nach Schladming 2013, Beaver Creek 2015 und St. Moritz 2017 - das ist bislang noch gar niemandem gelungen! Weder bei den Herren noch bei den Damen! Denn die Legenden Ingemar Stenmark (Sd, 3 x Slalom/1978 - 1982), Kjetil Aamodt (Nor, Kombi/1997 - 2001) und Ted Ligety (US, Riesentorlauf/2011 - 2015) schafften ebenso „nur“ den Hattrick wie die Kombi-Größen Christl Cranz (D, 1937 - 1939), Marielle Goitschel (Fra, 1962 - 1966) und Erika Hess (Sz, 1982 - 1987). Aber den Viererpack, den hätte Mikaela ganz alleine. Das wäre für die 23-Jährige der erste Sprung in den Ski-Olymp.

Marlies als Warnung
Von den sieben Weltcup-Slaloms dieses Winters gingen sechs an Shiffrin, nur in Flachau war Vlhova (fünfmal Zweite!) um 15 Hundertstel schneller. Das ist dem fabelhaften US-Girl aber Warnung genug: „Es wird ein Kampf, das weiß ich. Petra wird stärker. Aber ich brauche das als Motivation, das hebt das Niveau.“ Warnung mag ihr auch die Geschichte von Marlies Schild (Raich) sein, die 2007 mit fünf Siegen in sechs Slaloms zur Åre-WM kam - und dann von der Tschechin Sarka Zahrobska (Strachova) um elf Hundertstel besiegt wurde.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele