Ski-Gebiet-Posse

Herr Wang prägt Wahlkampf in der Gemeinde Krispl

Salzburg
16.02.2019 09:30
Es ist das Thema, das den Gemeinderats-Wahlkampf in der Gemeinde Krispl prägt: Das Skigebiet Gaißau-Hintersee, das heuer erstmals stillsteht und dessen Pachtverträge mit mehreren Grundbesitzern – wie berichtet – im Mai auslaufen. Geht es nach den Bürgermeisterkandidaten, wäre ein Neustart angebracht.

Es ist eine eher trübe Stimmung, die sich in den heurigen Salzburger Semesterferien in der Gemeinde Krispl darbietet: Statt Skifahrern tragen die Skilifte in der Gaißau nur Schnee. Und das könnte auch nächste Wintersaison so sein, sollte der Mehrheits-Eigentümer der Bergbahnen, der chinesische Schmuckhändler Zhonghui Wang, nicht die Pachtverträge mit den Grundeigentümern verlängern (wir berichteten).

Ein trauriges Bild. Bürgermeister Andreas Ploner (ÖVP), der sich der Wiederwahl stellt, zeigt sich der „Krone“ gegenüber resigniert: „Wenn der Eigentümer nicht will, will er einfach nicht. Da können wir noch so viele Gipfel veranstalten, uns sind als Gemeinde die Hände gebunden.“ Bereits mehrmals habe er versucht, mit Wang Kontakt auf zunehmen. Bisher ohne Erfolg.

Helfen könne nur eines: „Nur ein Konkurs und ein Neustart mit neuen Eigentümern könnten helfen“, so Ploner.

Naturgemäß anders sieht das sein Herausforderer, der 36-jährige Unteroffizier Thomas Höllbacher, der für die FPÖ antritt: „Wir müssen endlich alle an einen Tisch holen und vermitteln. Wang kann nicht alle im Dunkeln lassen.“ Was ihn aber mit Ploner verbindet: „An einen Konkurs werden wir nicht vorbei kommen. Danach sollen keine ausländischen Investoren an Bord sein “, so Höllbacher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele