Regulierungswahn

Kasnudel oder Teigtaschen? Ärger mit den Etiketten

Kärnten
15.02.2019 22:12

Nicht nur die Finkensteiner Nudelfabrik muss für ihre Etiketten Strafe zahlen. Ähnliches können auch andere Kärntner Unternehmer berichten. Da geht es zum Beispiel um die Größe der Etiketten oder darum, dass die Kärntner Kasnudel auch noch als „gefüllte Teigtasche“ deklariert werden muss.

Der Regulierungswahn nimmt immer öfter sehr skurrile Formen an. Davon kann auch Walter Kuss von der Norischen Nudelwerkstatt berichten. „Der Begriff Kärntner Kasnudel gilt zum Beispiel nicht. Ich muss am Etikett angeben, dass es sich um gefüllte Teigtaschen handelt.“ Auch für die Fülle gab es für das Unternehmen schon Ärger: Weil der Fettgehalt von Bauerntopfen mit der Futteraufnahme der Kühe schwankt, ist eine Prozentangabe äußerst schwierig. „Da verwendet man beste natürliche Zutaten und wird dafür bestraft. Natürlich ist die genaue Angabe von Prozent bei industriell gefertigten Rohstoffen kein Problem.“ Er müsse sich auch alle zwei bis drei Jahre über die neuesten Vorschriften bei der Etikettierung informieren.

Denn nicht nur was drauf steht, kann geahndet werden, sondern auch wie: Schriftgröße sowie Größe der Etiketten sind ebenfalls genau festgelegt. Ein Unternehmer musste zahlen, weil das Etikett um ein paar Millimeter zu klein war.

Im Fall der Finkensteiner Nudelfabrik gibt es von den „Krone“-Lesern auf Facebook volle Unterstützung für den Betrieb. Viele wollen nun verstärkt diese Produkte kaufen. „Damit sich die Strafe für sie auszahlt“, schreibt da ein User.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele