Groteske um Abkürzung

17.800 Zeugnisse werden wegen „islam.“ geändert

Oberösterreich
16.02.2019 10:00

Eine Groteske um die „korrekte“ Bezeichnung für die islamisches Religionszugehörigkeit beschäftigte seit Donnerstag Tausende Lehrer in Oberösterreich. Sie mussten nämlich ganze 17.800 Zeugnisse ändern, erneut ausdrucken und unterschreiben. Statt „islam.“ steht nun „IGGÖ“ im betreffenden Feld, was der Glaubensgemeinschaft gar nicht recht ist.

„Wir haben um 15.10 Uhr per E-Mail von der Bildungsdirektion die Weisung bekommen, dass alle Zeugnisse von muslimischen Kindern umgeändert werden müssen“, stöhnen Lehrerinnen einer Linzer Brennpunktschule über den unerwarteten Auftrag, der wenige Stunden vor Schulschluss eingetrudelt war.

Schon seit Herbst bekannt
Aus der Bildungsdirektion heißt es auf „Krone“-Anfrage: „Grundsätzlich war diese Änderung im Herbst schon bekannt. Wir haben jetzt nachgefragt und gemerkt, dass die Vorgabe bei vielen Schulen nicht umgesetzt worden ist. Deswegen die Weisung. Im höheren Schulbereich wie AHS gibt es das Problem nicht, weil hier eine zentralverwaltete Schulsoftware verwendet wird.“

„IGGÖ“ statt „islam.“
Doch worum geht es? Das Kultusamt besteht darauf, dass statt „islam.“ (Abkürzung für islamisch, Anm.) auf den Schulnachrichten nun „IGGÖ“ steht, das ist die Abkürzung für „Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich“. Doch die IGGÖ will das gar nicht, verwehrt sich dagegen und bietet auf ihrer Homepage Formulare für Einsprüche zu Download an an: „Leider war das Bildungsministerium nicht bereit, uns unser Religionsbekenntnis auf den Zeugnissen unserer Kinder zurückzugeben.

Einsprüche sinnlos
“Viele Eltern lehnen die Semesterzeugnisse mit dem fehlenden/falschen Religionsbekenntnis ab“, so die IGGÖ-Führung. Tatsächlich sind diese Einsprüche sinnlos, weil die Schulnachrichten juristisch gesehen gar keine Dokumente sind.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele