Klares Ziel:

„Wir müssen uns eigene vier Wände leisten können“

Burgenland
16.02.2019 08:53

Der Kauf und die Erhaltung von Wohnraum sind im Burgenland (noch) relativ erschwinglich. Doch die immer neu hereintrudelnden Statistiken zeigen, dass die Immobilienpreise steigen. Die Landesregierung steuert mit der passenden Förderung - heuer 121 Millionen Euro - dazu bei, dass Wohnen im Land leistbar bleibt.

Der Traum von den eigenen vier Wänden kostet immer mehr Geld. Wobei meist im Landesnorden die Preise höher liegen als im Süden. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern zeigt sich aber, dass im Burgenland die mit Abstand niedrigsten Wohnkosten anfallen. Dazu trägt auch die Wohnbauförderung entscheidend bei. Umgelegt auf die Einwohnerzahl hat das Burgenland nämlich bundesweit das höchste Budget für Förderungen. Heuer stehen in diesem Segment mehr als 121 Millionen Euro zur Verfügung. Besonders trachtet man danach, dass auch Bereiche wie Ökologie, Klimaschutz und Einsparungen beim Energieverbrauch kräftig finanziell unterstützt werden.

Im Burgenland haben die Förderungen übrigens Tradition: Seit dem Jahr 2000 flossen 3,84 Milliarden Euro aus den Töpfen der Wohnbauförderung. In Summe waren davon knapp 72.000 Wohneinheiten betroffen.

„Wohnen ist für die Bürger ein Grundbedürfnis. Auch deshalb fördern wir aktiv Wohnbauprojekte im gesamten Burgenland“, unterstreicht Landesrat Hans Peter Doskozil.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele