Reinigung auf Reisen

Sauber schlafen: Roboter killt Keime im Hotel-Bett

Elektronik
16.02.2019 06:30

Sauberen Schlaf in fremden Betten verspricht ein neuer Reinigungsroboter aus Japan. Der speziell für Reisende entwickelte „CleanseBot“ killt automatisch Keime auf dem Laken (und anderen Oberflächen) - ohne dabei vom Bett zu fallen.

Die Idee zum CleanseBot kam Tom Yang und seiner Ehefrau Cecilia Hsu im Urlaub, als sie das Zimmer eines vermeintlichen Top-Hotels in einem „unhygienischen Zustand“ vorfanden, wie sie gegenüber dem US-Sender CNN schildern. „Wir haben festgestellt, dass wir zwar nicht kontrollieren konnten, wie gut Hotels ihre Zimmer reinigen, aber wir konnten eine Möglichkeit schaffen, unsere eigene Gesundheit und Sicherheit zu kontrollieren, während wir dort wohnen“, so Yang.

Zusammen mit einem Team von Ingenieuren und Designern entwickelte das Paar einen speziell für Reisen gedachten Reinigungsroboter, der mittels vier UV-C-Lampen Bakterien, Keime und Hausstaubmilben abtötet - vornehmlich im Bett, aber auch auf jeder anderen Oberfläche, die desinfiziert werden soll. Der nur 320 Gramm schwere CleanseBot ist außerdem mit 18 Sensoren ausgestattet, um zu verhindern, dass er von der Bettkante fällt. Betrieben wird der „Keim-Killer“ mit einem wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku, der voll aufgeladen Strom für bis zu drei Stunden liefern soll. Das Wiederaufladen nimmt an die vier Stunden in Anspruch.

Die Idee kam offenbar gut an: Via Crowdfunding sammelten die Erfinder fast 1,5 Millionen US-Dollar ein. Nach rund zweijähriger Entwicklungszeit soll der CleanseBot nun ab April erhältlich sein. Kostenpunkt: 99 US-Dollar, umgerechnet knapp 88 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele