Maggies Kolumne

Besorgniserregend

Tierecke
15.02.2019 13:08

Ich habe es als Kind geliebt, auf den Wiesen rund um den Bauernhof meiner Großeltern Blumen zu pflücken. Einen Strauß für Omi, einen für meine Mami und einen für unsere kleine Kapelle. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich dabei oft von Schmetterlingen und anderen flatterhaften Gesellen dicht umringt war. Es hat gesummt und gebrummt.  Jetzt sind solche Flächen kaum noch aufzufinden. Wo sind die farbenprächtigen Wiesen und Straßenränder? Wo die vielen Insekten? Verschwunden! Weg!

In den letzten 100 Jahren haben wir die Dichte von Tagfaltern auf weniger als ein Hundertstel abgewürgt! Das heißt: Wo früher 100 Schmetterlinge anzutreffen waren, fliegt jetzt gerade einmal ein einziger Falter! Da kann man ja schon fast von Glück sprechen, wenn man tatsächlich einen zu Gesicht bekommt. Und es sterben nicht nur die Schmetterlinge, sondern auch Bienen und alle anderen Insekten. Nicht nur bei uns in Österreich, sondern weltweit! Dabei geht es nicht um die Schönheit dieser Tiere oder darum, dass Bienen Honig sammeln. Ein Großteil unserer Kulturpflanzen ist auf die Bestäubung von Insekten angewiesen. Ohne deren wichtige Vorarbeit haben Bauern nichts zu ernten. Und das bedeutet auf lange Sicht, dass wir Probleme mit der Lebensmittelversorgung bekommen. Es ist tatsächlich fünf vor zwölf. Wir müssen handeln und das beginnt vor der eigenen Haustüre. Der Verzicht auf Chemie im eigenen Garten ist bereits ein Anfang!

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

Mehr zum Insektensterben und dem damit verbundenen, prognostizierten weltweiten Systemversagen finden Sie unter www.naturschutzbund.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele