Slowakin nach RTL-Gold

Vlhova: „Ein großer Sieg für unser kleines Land“

Ski-WM 2019
15.02.2019 08:48

Petra Vlhova schrieb mit dem Sieg im Riesentorlauf am Donnerstag Ski-Geschichte: Es war der erste WM-Titel für die Slowakei - und nun kann die 23-Jährige am Samstag mit einem Slalom-Triumph sogar auch der Superstar von Åre werden!

Schlecht. Ja, Petra fühlte sich auf ihrer Fahrt zu Gold ganz und gar nicht wohl. Skeptisch beäugte sie im Ziel die Anzeigetafel, ehe sie dann doch die Siegesfaust in die schwedische Nacht stieß. Da sagte der ganze Körper: Das wird nicht reichen. Etwas über eine Minute später war das Glück dann doch perfekt: Viktoria Rebensburg blieb 14 Hundertstel hinter Petra Vlhova - und die 23-Jährige durfte wirklich selig das allererste Einzel-Ski-Gold für die Slowakei bejubeln.

„Den Moment genießen“
„Das hatte ich wirklich nicht erwartet, ich konnte im zweiten Durchgang meine Ski nicht so gehen lassen, wie ich es eigentlich wollte“, staunte Petra, „aber das ist umwerfend, ich bin jetzt sagenhaft happy!“ Vlhova stürzte damit eine ganze Nation in kollektive Ski-Begeisterung: „Wir haben es geschafft, wir haben es geschafft“, wiederholte die Weltmeisterin ihr Mantra des Tages. „Wir sind ein kleines Team, ein kleines Land, aber wir haben es trotzdem geschafft.“

WM-Superstar
Petra hält nun mit Silber aus der Kombi und Gold beim Riesentorlauf bei zwei WM-Medaillen in Åre. Und könnte am Samstag beim Slalom zum großen Superstar dieser Weltmeisterschaften aufsteigen. Wenn es ihr beim großen Slalom-Showdown erneut gelingt, Shiffrin in die Knie zu zwingen. Doch darüber wollte die Slowakin am Donnerstag Abend noch gar nicht reden: „Ich will diesen Moment genießen. Dann kommt der Slalom.“

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele