Slowenisches Dekret

Keine neuen Kraftwerke an der Mur

Steiermark
14.02.2019 19:30

Großer Jubel bei den steirischen Naturschützern: Sloweniens Umweltminister Jure Leben hat Plänen für neue Kraftwerke an der Mur eine Absage erteilt. Betroffen ist der Bereich zwischen Sladki Vrh und Veržej. Nach einer zweiwöchigen Einspruchsfrist soll das entsprechende Dekret von der Regierung beschlossen werden.

Von einem „Paukenschlag für den Schutz der Mur“ schwärmte in einer ersten Reaktion WWF-Experte Arno Mohl, der voll des Lobes war: „Umweltminister Leben macht Nägel mit Köpfen!“

Bereits am 22. Jänner hatte sich Leben bei der Eröffnung des neuen Unesco-Biosphärenparks in den slowenischen Auen gegen neue Kraftwerke an der Mur ausgesprochen. „Der Fluss mit seinen Feucht- und Überschwemmungsgebieten ist einzigartig - und überdies reich an Kulturerbe“, sagte er da. Nun erließ er tatsächlich das „Dekret über die Aufhebung der Konzession“ für neue Stromerzeugungsanlagen an der Mur zwischen Sladki Vrh (gegenüber Weitersfeld) und Veržej etwa 40 Kilometer flussabwärts.

Der WWF spricht von insgesamt acht Kraftwerken, die der Konzern Draukraftwerke Maribor geplant habe. Fix betroffen ist das umstrittene Projekt in Hrastje-Mota neun Kilometer flussabwärts von Bad Radkersburg, dessen Stauzone bis zur Grenze gereicht hätte. Die Umweltprüfung für diese Anlage wurde von Leben kurzerhand gestoppt. Ob damit auch die zuletzt aufgekommenen Befürchtungen über ein mögliches Werk bei Ceršak (Zierberg) knapp oberhalb von Sladki Vrh zerstreut sind, konnte das slowenische Umweltministerium der „Steirerkrone“ vorerst nicht konkret sagen.

Die steirische Grüne Sandra Krautwaschl lobte den Schritt der Slowenen als „wirklichen Durchbruch zur Rettung der Grenzmur“. Setzt die Regierung das Dekret tatsächlich um, steht dem Fünf-Länder-Biosphärenpark „Mur-Drau-Donau“, der ab Juni 2019 auch die österreichische Seite der Grenzmur umfassen soll, nichts mehr im Weg.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele