Tom Hanslmaier „fällt“

Linzer Stuntman doubelt Serienstar Heino Ferch

Oberösterreich
15.02.2019 19:00

Der Linzer Stuntman und Schauspieler Tom Hanslmaier arbeitet sich immer tiefer in das österreichische und deutsche Filmgeschehen hinein. Zuletzt doubelte er etwa Heino Ferch, der in der Thrillerserie „Die Spuren des Bösen“ einen Psychiater spielt. „Ich musste an seiner Stelle eine Treppe hinunterfallen“, so Hanslmaier.

Ursprünglich lernte Tom Hanslmaier den Beruf des Automechanikers, später studierte er noch Tanz und Pädagogik - und wurde Stuntman. Der 46-jährige Linzer taucht gerade stark ins Filmgeschäft ein. „Heute werde ich immer öfter sowohl als Stuntman als auch als Schauspieler engagiert“, sagt er im „Krone“-Gespräch. Und er ist als Stunt-Choreograph und -Coach begehrt. Im Kinofilm „Der Trafikant“ von Nikolaus Leytner, der im Herbst 2018 in den Kinos lief, war er als Offizier zu sehen: „Eine gute Nebenrolle in einer traurigen Geschichte, die von einer platzenden Liebschaft in einer autoritären Zeitepoche erzählt.“

Gefährliche Szene
Aktuell schlüpfte er für eine Actionszene in die Rolle von Heino Ferch, der in der Thrillerserie „Die Spuren des Bösen“ einen Verhörspezialisten spielt. „Die Hauptfigur gerät in eine Rangelei in einem Stiegenhaus“, erzählt er. Anstatt Ferch rauft Hanslmaier im engen Stiegenhaus - eine gefährliche Szene, denn er muss waghalsig über einige Stufen hinunter fallen: „Ich habe das vorher in einem Park mit Granitsteinen geübt.“ Die Herausforderung: „Es muss brutal aussehen, ich darf mich aber nicht verletzen, muss also geschickt abrollen.“

Aktuelles Engagement des durchtrainierten Stuntmans: „Ich spiele in der historischen Krimi-Reihe ,Liebermann’ mit, die Robert Dornhelm gerade in Wien dreht.“

Elisabeth Rathenböck/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele