„Habt euch lieb!“

Wiener Linien lassen schwule Fußballfans schmusen

Wien
14.02.2019 16:40

Am Valentinstag geht es darum, seinen Lieben besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die Wiener Linien haben davon am diesjährigen Tag der Liebe - zumindest auf Facebook - jede Menge bekommen. Allerdings nicht in Form von Blumen oder Pralinen, sondern durch zahlreichen Kommentare, die User unter das aktuellste Bild des Öffi-Unternehmens schrieben. Darauf zu sehen: zwei Männer, die sich in der U-Bahn küssen.

„Egal ob Valentinstag oder Match-Day …“, schrieben die Wiener Linien zu dem Foto, das die küssenden Männer in Fußball-Trikots zeigt. Auf dem Bild, das wohl nicht nur dem Valentinstag, sondern auch dem am Donnerstag in Wien stattfindenden Fußballmatch zwischen Rapid und Inter Mailand gewidmet ist, ist außerdem eine Aufforderung zu lesen: „Habt euch lieb!“

„Muss das sein?“
So richtig lieb haben sich die User, die unter dem Bild kommentieren, aber nicht. Binnen kürzester Zeit entstand eine hitzige Diskussion, zahlreiche kritische Stimmen wurden laut: „Für so etwas Geld investieren, aber der Fahrbetrieb in einem derartig traurigen Zustand. Hier sollten die Wiener Linien vielleicht mal überlegen, ob das Geld richtig investiert wird“, postet ein User. Ein anderer fragt schlicht: „Muss das sein?“

Einige User kritisierten in diesem Zusammenhang auch das kürzlich beschlossene Essverbot in den Wiener U-Bahnen: „Aber Hauptsache, am Weg ins Stadion darf man nix essen. Habt‘s uns gern! Oder eben lieb, könnts euch aussuchen“, zeigt sich ein Facebook-Nutzer verärgert.

„Man muss das alles mit Humor sehen“
Aber auch zahlreiche lobende Kommentare sind unter dem polarisierenden Bild zu finden: „Die Wiener Linien hauen auch immer wieder einen raus. Wie viel bekamen die 2 dafür bezahlt? An Kastn Bier und paar Free Tickets? Genial und man muss das alles mit etwas Humor sehen“, zeigt sich ein User amüsiert. Eine andere Nutzerin meint: „Haha mutig, find ich gut. Aber richtig Eier hättet ihr gezeigt, wenn das andere Trikot violett gewesen wäre …“

Die Wiener Linien stellen sich vielen Postern und betonen: „Love is everywhere“ (Anm.: Liebe ist überall).

Liebesgedicht von Ludwig an Wiener
Dem stimmt wohl auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zu. So zeigt sich auch der Stadtchef am Valentinstag in Liebesstimmung. Er postete ein Gedicht, das er zusammen mit seinen Mitarbeitern für die Wiener Bevölkerung geschrieben hat.

„Euch gehört mein erster Gedanke, wenn ich morgens erwache. Ihr seid es, und dafür Danke, dass ich gerne meine Arbeit mache“, heißt es darin. Mit einem Augenzwinkern geht es dann unter anderem weiter: „Ihr seid weltoffen und fleißig, und sehr humorvoll in eurer Art manchmal auch a bissl grantig, dafür stark im sozialen Zusammenhalt.“

Viele User zeigten sich auf Facebook über das Gedicht regelrecht entzückt. Ob Ludwig mit diesen schnulzigen Worten aber tatsächlich auch ein paar der berühmten „grantigen Wiener“ zum Lächeln brachte, sei wohl dahingestellt ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele