Ab in die Ferien!

11.293 junge Steirer bekommen ihr erstes Zeugnis

Steiermark
15.02.2019 06:00

Die 140.783 jungen Steirer werden’s kaum noch erwarten können: Heute läuten die Mittagsglocken auch die Semesterferien ein. Besonders groß ist die Anspannung freilich in den Volksschulen, wo 11.293 Mädchen und Buben ihre erste Schulnachricht bekommen. Für das zweite Halbjahr laufen schon die Vorbereitungen.

Ab in die Ferien! Das ist heute Tagesmotto für 140.783 Schüler in der Steiermark. Die einwöchigen Semesterferien beginnen, zuvor geht’s allerdings noch an die Zeugnisverteilung.

„Ein besonders aufregender Tag ist das natürlich für insgesamt 11.293 Kinder, die heuer zum ersten Mal in die Lebenswelt Schule eingetaucht sind und nun eine Schulnachricht bekommen“, weiß Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, die auch allerhand Zahlen und Fakten zum Ende des ersten Semesters parat hat:

  • 44.191 junge Leute werden an unseren Volksschulen unterrichtet.
  • 49.692 besuchen eine Höhere Schule, davon 29.273 eine AHS und 20.562 eine berufsbildende BMHS.
  • 16.885 Burschen und Mädls strebern in einer steirischen Berufsschule.
  • Insgesamt stehen 15.136 Lehrer im Sold von Bund und Land.
  • Die meisten Taferlklassler sind im steirischen Zentralraum beheimatet - hier bekommen 4487 heute erstmals ein Zeugnis.

Hinter den Kulissen wird weitergearbeitet
Während die Kinder und Jugendlichen hoffentlich unbeschwerte freie Tage genießen, geht die Arbeit in der Schulbehörde weiter. Die Umstellung vom Schulrat auf die Bildungsdirektion läuft auf Hochtouren, aber nicht immer problemlos. Neu sind etwa die Bildungsregionen, die für mehr Qualität und Chancen in den Bezirken sorgen sollen.

Weitere wichtige Projekte sind in Vorbereitung bzw. teilweise bereits in Umsetzung: Begabungs- und Begabtenförderung, Englischoffensive in den ersten Schulstufen, Leseaktionen in den Neuen Mittelschulen, zahlreiche Zu- und Ausbauten. Großgeschrieben werden auch die Themen Sicherheit - vom gefahrlosen Schulweg bis hin zum Gewaltschutz - und Zentralmatura.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele