ChefPartie übernimmt

Die Rückkehr in die Messe-Gastro

Salzburg
15.02.2019 12:00

Es ist die nächste Rochade im Salzburger Messezentrum und der Arena: Mit Andreas Birngruber („Chef Partie“) übernimmt ein erfahrener Caterer die kulinarischen Agenden, kümmert sich künftig um die Gastronomie bei Galas, Konzerten, Kongressen und Fachmessen. Die Verträge der SV-Group wurden aufgelöst.

Für Andreas Birngruber (52) ist es wie eine Rückkehr: Mitte der 1990er-Jahre leitete der gebürtige Welser für seinen damaligen Arbeitgeber die Messegastronomie. Dann übernahm Josef Voithofer, der 17 Jahre für das Veranstaltungscatering sorgen sollte.

Bis 2017. Nach einer ersten Ausschreibung bekam die Schweizer SV-Group den Zuschlag, damals schwer auf Expansionskurs. Ein Wechsel, der innerhalb der Salzburger Gastro-Szene durchaus für Aufsehen sorgte.

Allerdings für nicht lange: „Die Verträge wurden von Seiten der SV-Group im Einvernehmen gelöst“, sagt Messe-Geschäftsführer Michael Wagner. Dem Vernehmen nach waren die logistischen Herausforderungen für die Schweizer Groß-Caterer in Salzburg - salopp formuliert - zu komplex.

Ein Quereinsteiger aus der Hochseeschifffahrt
Jetzt also wieder Andreas Birngruber. „Es hat mich nie ganz losgelassen“, gesteht der umtriebige Gastronom. Der sich in der Zwischenzeit einen beachtlichen Ruf erarbeitet hat. Nach dem damaligen Aus beim Messezentrum, gründete der selbst ernannte Quereinsteiger, der jahrelang für die Hochseeschifffahrt arbeitete, seine „Chef Partie“. Schon damals der Fokus auf Catering, unter anderem im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See oder in der Inselhalle Lindau. „Die Nobelpreisträger-Tagung war mein großes Ziel“, lächelt Birngruber. Seit zwei Jahren darf er dort das Catering machen.

Seit 2010 fährt er mit seinem Gastro-Angebot auf der Bio-Schiene. Anfangs belächelt, heute Trendsetter. Mit Zertifizierung. „Kein Hype, für mich Wertschätzung dem Tier gegenüber“, sagt er.

In Salzburg begleitet er Events wie Ruder-WM, Karate-WM oder EU-Gipfel. Jetzt der Start mit dem Davis-Cup und ab 1. Juli wieder offiziell das ganze Messezentrum.

Eine Rückkehr.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele