Im Tennengau

Drei neue Schwarze und drei neue Rote

Salzburg
14.02.2019 13:00

In den größten Orten Hallein, Kuchl und Golling gibt es neue Bürgermeister und neue Herausforderer. Sorgenkinder sind die Skigebiete, 380-kV, sonst brummt im Gau die Wirtschaft überall

Investitionen sieht man ja überall gerne, mittlerweile sollten sie aber möglichst nicht aus China stammen: Das Gaißauer Skigebiet und Mister Wang sind ein abschreckendes Beispiel. Auch den Skigebieten am Zinkenkogel und in Abtenau ging es schon einmal besser.

Sonst aber ist der Tennengau „in“, die Bezirkshauptstadt Hallein erlebt einen regelrechten Boom und hat sich in den letzten Jahren ordentlich heraus geputzt und frisch gemacht. Viele Stadt-Salzburger weichen in die Salinenstadt aus, hier ist das Wohnen deutlich billiger.

Kuchls neuer VP-Bürgermeister Thomas Freylinger gibt deshalb die Devise aus: „Wir wollen hier Arbeitsplätze und Wohnort zusammenbringen.“ Mit SP-Kandidat Gerhard Brandauer, einem früheren Mitarbeiter von Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden, erhält er einen gut vernetzten Gegenkandidaten. Auch die Grünen sind in Kuchl stark.

Nur Tage vor Thomas Freylinger wurde in Hallein im Dezember Max Klappacher zum neuen VP-Bürgermeister gewählt. Er muss sich ebenfalls erstmals einer Wahl stellen, hier tritt für die SP diesmal Alexander Stangassinger an. Mit Peter Mitterlechner (FPÖ), Kimbie Humer-Vogl (Grüne) und Anita Eisenmann (Neos) gibt es hier fünf Bürgermeisterkandidaten.

Nach Abtenau, Adnet und Bad Vigaun, wo bereits eine neue Bürgermeister-Generation im Amt ist, kommt es auch in Golling zur Wachablöse: VP-Ortschef Toni Kaufmann hat am 18. Juli 2018 sein Amt an Peter Harlander übergeben. Gab es 2014 dort nur einen FP-Gegenkandidaten, steigt mit Gemeinderat Thomas Bader nun ein neuer SP-Bürgermeisteranwärter in den Ring. Auch in Annaberg, Rußbach und St. Kolomann wird es neue Gesichter als Bürgermeister geben. Aber das ist eine andere, weitere Geschichte.

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele